Pfarrer Markus Luy beim Einführungsgottesdienst Foto: Haid Foto: Lahrer Zeitung

Einführungsgottesdienst: Markus Luy ist neuer Pfarrer an der Stiftskirche / Team ist wieder komplett

Die einjährige Vakanz an der Stiftskirche hat ein Ende. Mit einem Einführungsgottesdienst ist am Sonntagabend Markus Luy als neuer Pfarrer des Prediktbezirks III der Kreuzgemeinde eingeführt worden.

Lahr. Der 48-jährige Pfarrer ist Nachfolger von Thomas Abraham, der im vergangenen Jahr nach Karlsruhe-Durlach wechselte. Markus Luy "bringt Lebens- und Glaubenserfahrung in den Dienst ein", sagte Dekan Rainer Becker beim Einführungsgottesdienst. Luy habe viele Erfahrungen gesammelt. Nun sei der 48-Jährige noch einmal aufgebrochen, um neue Menschen- und Lebensgeschichten kennenzulernen.

Bevor Luy sich um die Nachfolge Abrahams bewarb, arbeitete er sechs Jahre im Schuldienst. In den Grußworten ging Gerd Möllmann, Vorsitzender der Kreuzgemeinde, auf diesen Dienst ein und ließ zuerst mit einem Augenzwinkern Martin Luther zu Wort kommen: "Ich wollte, dass keiner zu einem Prediger gewählt würde, der nicht vorher Schule gehalten hätte. Es ist aber ebenso viel in einer Stadt an einem Schulmeister gelegen als an einem Pfarrherrn. Bürgermeister und Fürsten und Adel können wir entbehren, Schulen kann man nicht entbehren, denn sie müssen doch die Welt regieren", sagte einst Luther in seinen Tischreden.

Das Jubiläum "750 Jahre Stiftskirche" habe gezeigt, dass kirchliches und bürgerliches Leben zusammengehören, sagte Bürgermeister Tilman Petters in einem Grußwort. Es gebe viele Felder, in denen Kirche und die Stadt Seite an Seite arbeiten. "Die Ökumene lebt", betonte Pastoralreferent Martin Wichmann von der katholischen Kirche, der sich darauf freut, die Zusammenarbeit mit dem neuen Pfarrer fortzuführen.

Das Gruppenamt der Kreuzgemeinde war bisher "ein unvollständiges Team". Es bestand aus den Pfarrern Frank Schleifer und Kieren Jäschke sowie der Gemeindediakonin Anna Lohf. Luy werde nach dem Motto "Vier gewinnt" das Team gut ergänzen, sagten Schleifer, Jäschke und Lohf. Einen herzlichen Willkommensgruß für die evangelische Kirchengemeinde und den Predigtbezirk III der Kreuzgemeinde, der ehemaligen Stifts- und der Petrusgemeinde, sagte Trude Sommer.

Musikalisch wurde der Einführungsgottesdienst von der Kantorei und dem Instrumentalkreis unter der Leitung von Bezirkskantor Hermann Feist umrahmt.

Bevor Luy 2010 in den Schuldienst wechselte, arbeitete er als Gemeindepfarrer und Kurseelsorger in Bad Dürrheim. Ein Pfarrvikariat leistete er neben Emmendingen in Villingen-Marbach. Evangelische Theologie studierte Luy in Heidelberg und Tübingen. Luy ist mit seiner Familie nach Lahr gezogen. Seine zwei kleinen Töchter bringen Lebens ins Pfarrhaus. Zwei Kinder aus erster Ehe studieren bereits.

Luy sagte in seiner Predigt, notwendig sei eine Eintracht, in der es "knistert und funkt".