Bei den südbadischen Salsameisterschaften im "Schlachthof" ging es heiß her. Foto: Breuer Foto: Lahrer Zeitung

Südbadische Salsameisterschaften im Lahrer "Schlachthof"

Von Christine Breuer

Lahr. Knisternde Erotik, tänzerisches Können, ein bisschen karibisches Flair und viel Musik – bei den süddeutschen Salsameisterschaften am Samstag im "Schlachthof" ist der Siegerpokal im Wettbewerb der Paare an Samuel Kramer und Lisa Vogler aus Freiburg gegangen. Bei den Showtanzformationen der Damen machten die "I Diamanti" aus der Schweiz das Rennen.

Viele Zuschauer drängten sich um die Tanzfläche und beobachteten die Paare, die sich in der Vorrunde erst einzeln und dann in Dreiergruppen präsentieren mussten, bevor es zur Kür und zur Endrunde ging. Ebenso konnten sie die Showtanzgruppen begutachten. Wie sich in den Pausen zeigte, waren die meisten im Publikum selbst begeisterte Salsatänzer.

Das spanische Wort "Salsa" heißt übersetzt eigentlich Soße oder – etwas weiter gefasst – die Mischung verschiedener Zutaten. Und genau das ist auch der Tanz: eine Mischung unterschiedlicher afrokaribischer und europäischer Tanzstile.

Alle Paare tanzen auf dasselbe Lied

Was die Kleidung der Tänzer angeht, ist eigentlich alles erlaubt. Dass es nicht immer Sambaschläppchen sein müssen, demonstrierte eines der Paare: Mann und Frau trugen Schnürstiefel, die bei den Bewegungen allerdings nichts an Eleganz nahmen.

Damit die Jury alle Salsatänzer gerecht beurteilen konnte, mussten sie alle auf Henry Fiols Stück "Zumbale" tanzen. Auf welche Musik sie tanzen würden, erfuhren die Paare aber erst mit Beginn der Vorrunde. Die Platzierungen: Bei den Paaren belegten Lisa Vogler und Samuel Kramer aus Freiburg Platz eins. Auf Platz zwei landeten Elisa Bruns und Yony Andres Patané von der Tanzschule Salsa Revolución Basel. Platz drei ging an Maria Juschkat und John Gabriel Dias aus Emmendingen und Basel.

Bei den Gruppentänzen der Damen schafften "I Diamanti" von der Tanzschule Salsaluca aus der Schweiz es auf Rang eins. Es folgten "Tombaolindas" aus Esslingen auf dem zweiten und "Timbalitas" aus Karlsruhe auf dem dritten Platz.

Beurteilt wurden die Tanzpaare und -formationen von in der Salsaszene bekannten Wertungsrichtern: Pablo Perez Bauer, Luisa Epp, Natalia López Toledano, Roberto Fasiello, Gregor Mandel, Harlin Rodriguez und Corinne Nal.