Straßenverkehr: Friedrichstraße nach der Sanierung wieder freigegeben / Neuerung für Radfahrer

Lahr (red/sm). Die Friedrichstraße ist in den vergangenen Monaten zwischen dem Urteilsplatz und der Gärtnerstraße aufwendig saniert worden und nun wieder für den Verkehr freigegeben. Einschränkungen gibt es noch auf der nördlichen Zollamtstraße zwischen Friedrich- und Turmstraße, die voraussichtlich noch bis Mitte September gesperrt sein wird. "Durch die Sanierung der Friedrichstraße hat sich die Situation für alle Verkehrsteilnehmer jedoch schon jetzt deutlich verbessert – vor allem auch für den Radverkehr", so die Stadtverwaltung: Im Rahmen der Sanierung der Friedrichstraße ist im Einmündungsbereich Gärtnerstraße eine Fahrradschleuse und eine Fahrradpforte eingerichtet worden.

Radfahrer dürfen die Friedrichstraße, die im Abschnitt Urteilsplatz-Gärtnerstraße eine Einbahnstraße ist, weiterhin in Gegenrichtung passieren, informiert die Verwaltung. Eine Neuerung gebe es in Bezug auf die Radverkehrsführung im Einmündungsbereich Gärtnerstraße. Diese verbessere die Einbiegesituation deutlich. Vom Kreisverkehr Gärtnerstraße her kommend, können Radfahrer nun über eine Fahrradschleuse auf die Friedrichstraße einbiegen.

Ergänzt wird die Schleuse durch eine Fahrradpforte. Dabei handelt es sich um die Markierung einer eigenen Rad-Fahrspur vom Einmündungsbereich aus über einige Meter hinweg in die Einbahnstraße hinein, so die Verwaltung. Diese Markierung soll den Fahrzeugverkehr auf den in Gegenrichtung zugelassenen Radverkehr aufmerksam machen. Die zusätzliche Einfärbung sowie Fahrradpiktogramme mit Pfeilen dienen als Verdeutlichung. Von der Fahrradpforte profitieren laut Verwaltung auch alle Radfahrer, die aus südlicher Richtung von der Gärtnerstraße aus auf die Friedrichstraße einbiegen. Als Wegweiser ist auf der Pflasterfläche, die die beiden Fahrspuren der Gärtnerstraße voneinander trennt, ein Fahrradpiktogramm mit Pfeil markiert worden. "Die neue Radverkehrsführung ermöglicht ein komfortableres und vor allem auch schnelleres Abbiegen des Radverkehrs", so die Verwaltung. In den ersten Wochen sei dennoch Vorsicht geboten, bis sich alle Verkehrsteilnehmer an die neue Situation gewöhnt haben.

Für motorisierte Zweiräder ist die Schleuse tabu. Die Friedrichstraße ist ausschließlich für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben.