Initiative will Sofie Bermanns gedenken / Sponsoren gesucht

Die Stolperstein-Initiative des Historischen Vereins Mittelbaden Geroldseckerland sucht Sponsoren für den nächsten Stein. Diesmal soll an die Lahrerin Sofie Bermann erinnert werden.

Lahr (red/sl). Sofie Bermann wurde als Sophia Weil am 26. Oktober 1863 in Nonnenweier geboren. Ihre Eltern waren der jüdische Gastwirt Aron Löw-Weil und seine Frau Zierle. Mit 28 Jahren heiratet Sofie Weil 1891 den jüdischen Kaufmann Oskar Bermann aus Neustadt/Weinstraße, Hochzeit wurde in Nonnenweier gefeiert. Sie zogen 1921, 30 Jahre nach der Hochzeit, nach Lahr und kauften sich 1922 ein Haus in der Obertorstraße. Fünf Jahre später starb Oskar Bermann – danach wohnte Sofie allein in dem Haus. Das Paar hat keine Kinder.

Sofie Bermann musste während des Nazi-Regimes ihr geliebtes Haus 1940 verlassen und zog in die Schützenstraße, von wo sie am 22. Oktober 1940 mit insgesamt 21 Lahrer Mitbürgern jüdischen Glaubens von den Nazis in das Internierungslager Gurs am Nordrand der Pyrenäen deportiert wurde. Kurz vor ihrer Deportation ging Sofie nochmals in ihr ehemaliges Haus und verabschiedete sich von den neuen Besitzern. Ihre Möbel wurden im Lahrer Zollamt deponiert und danach bei öffentlichen Versteigerungen verkauft. Der Gewinn floss in die Nazi-Kassen.

In einem von neun Zügen mit 6500 deportierten Juden aus Baden und der Saarpfalz kam Sofie drei Tage später in Gurs an, einen Tag vor ihrem 77. Geburtstag. Im "Vorhof der Hölle", wie Gurs von den Gefangenen beschrieben wurde, herrschten Kälte, Feuchtigkeit, Ungeziefer, Schlamm, Krankheiten und Hunger. Trotz ihres hohen Alters überlebte Sofie Bermann zwei Jahre Gurs und anschließend nochmals zwei Jahre die Nebenlager Récébédou, Nexon und Nasseube, das im August 1944 befreit wurde, nachdem die deutschen Besatzer abgezogen waren. Sofie musste erst zu Kräften kommen.

Am 10. März 1945, inzwischen 81 Jahre alt, wurde sie von Verwandten abgeholt und in ein Altersheim nach Lengnau in der Schweiz gebracht, wo sie starb. Das Todesdatum ist unbekannt.

Dies berichtet die Stolperstein-Initiative Lahr in einer Pressemitteilung und bittet zugleich darum, sich an dem Stolperstein für Sofie Bermann zu beteiligen – auch für kleine Beträge sei man dankbar. Weitere Ausünfte und Spendenbescheinigungen sind erhältlich unter Telefon 01 76/ 38 53 63 37.

INFO

Finanzierung

Stolpersteine finanzieren sich über Spenden. Ein Stein kostet 120 Euro, das Geld geht komplett an den Kölner Künstler Gunter Demnig und sein Team. Bisher gibt es in Lahr 59 Stolpersteine vor 28 Häusern. Spenden für Stolpersteine Lahr werden erbeten an den Historischen Verein Mittelbaden, Regionalgruppe Geroldseckerland, Sparkasse Offenburg / Ortenau DE60 6645 0050 0004 8881 71.