Fritz-Thomas Walter hat sich entschlossen, sein Geschäft zu schließen. Foto: bau Foto: Lahrer Zeitung

Handel: Walters Kellerei schließt Mitte August ihre Pforten

Lahr (red/sm). Die Gerüchte der letzten Monate haben sich bestätigt: Walters Kellerei, die letzte der alteingesessenen Lahrer Weinhandlungen, wird ihre Pforten zum 13. August endgültig schließen.

"Aus rein wirtschaftlichen Gründen, es ging einfach nicht mehr", begründet der Besitzer Fritz-Thomas Walter, der das gleichnamige Traditionsgeschäft in dritter Generation führt, die Schließung. Der größte Vorteil eines solchen Fachgeschäfts für den Kunden sei gleichzeitig der größte Nachteil für seinen Betreiber – es ist außerordentlich beratungsintensiv. "Das wissen die vielen Stammkunden, die teilweise schon seit Jahrzenten bei uns einkaufen, zwar zu schätzen, doch die werden immer weniger", so Walter.

Andererseits sei der Konkurrenzdruck durch Discounter und das Internet in den letzten Jahren übermächtig geworden, und auch das Kaufverhalten der Leute habe sich gewandelt. Walter: "Den Wein nimmt man heute im Vorbeigehen im Supermarkt mit, wenn man vor dem Wochenende seine Einkäufe erledigt." Gab es eine Alternative zur Schließung: "Wir hätten die Preise auf das Anderthalbfache erhöhen können, doch da hätten die Kunden nicht mitgespielt – zu Recht. Das Geschäftsmodell ist in dieser Form heute einfach nicht mehr leistbar", sagt Walter. Das Ladengeschäft in der Gärtnerstraße schließt deshalb zum 13. August. Der Der Räumungsverkauf findet von Donnerstag, 28. Juli, bis Samstag, 13. August, statt. Seine Weinagentur, in deren Rahmen er andere Weinhändler im Südwesten betreut, will Walter weiterführen.