Transparent und offen wollen sich Kundencenter und Verwaltungsgebäude den Besuchern präsentieren. Grafik: Wohnungsbau Foto: Lahrer Zeitung

Städtische Wohnbau GmbH zieht an die Ecke Kaiserstraße/Goethe­straße

Von Frank Seyen

Lahr. Ein großer Schritt steht der Städtischen Wohnbau im nächsten Jahr ins Haus. Weil die bisherigen Geschäftsräume in der Turmstraße zu klein geworden sind, zieht das Unternehmen um.

Wo früher noch die Bäckerei Baumann war, am Kopf des Bauprojekts "Am GoetheBrunnen", entsteht künftig das "Sonnenhaus", ein neues Kundenzentrum und Verwaltungsgebäude der Wohnbau Lahr. "Die Geschäftsstelle in der Turmstraße platzt aus allen Nähten", sagte bei der Präsentation des geplanten neuen Kundenzentrums auch Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller. Geplant ist das Projekt schon seit längerer Zeit. Konkreter wurde es, als vor rund zwölf Jahren das erste Grundstück gekauft worden war. Bis 2016 soll nun durch den Investor, die Baugenossenschaft Familienheim Mittelbaden, der Plan umgesetzt werden. Baubeginn ist im Herbst dieses Jahres.

"Als prägende Gewerbeeinheit", so OB Müller, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender ist, weiter, "wird das ›Sonnenhaus‹ am Kreisverkehr Ecke Kaiserstraße/Goethestraße eine ganz besondere Rolle einnehmen." Der Innenraum des neuen Gebäudes wird von zwei großen Atrien dominiert. Die Mitarbeiter seien so auch für die Kunden transparent, der Innenraum ist über alle Stockwerke offen, an der Außenseite zieren große Fenster den Neubau.

Und auch an ein Energiekonzept ist gedacht worden. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe dient sowohl zur Heizung im Winter als auch zur Kühlung im Sommer. Zudem, heißt es in einer Pressemitteilung, sei ein mit Wasser gefüllter Eisspeicher als Wärmespeicher im Erdreich unterhalb der Tiefgarage vorgesehen. Er diene als zusätzliche Wärmequelle. Der Energiebedarf für die Beheizung des Gebäudes sei aufgrund der dichten Gebäudehülle ohnehin sehr gering. Auf dem Dach und an der Südseite sollen Photovoltaikmodule installiert werden.

"Der Bauantrag liegt seit Kurzem bei der Baurechtsbehörde und wir sind zuversichtlich, dass wir in wenigen Monaten mit der Realisierung beginnen können", so Wohnbau-Geschäftsführer Markus Schwamm. Auch das Familienheim will in Kürze beginnen, sodass das ehemalige Areal der Bäckerei Baumann schon bald ein neues Gesicht bekommen wird. Mit der Sanierung der Gebäude in der Berg-/Friedhofstraße geht es in Sachen Stadtentwicklungsmaßnahmen weiter voran. "Ich freue mich, dass die Städtische Wohnungsbau die Chance ergreifen konnte, am Kreisverkehr und in Verlängerung des neu gestalteten Urteilsplatzes eine Baulücke zu schließen. Der Westeingang zur Altstadt erhält somit ein modernes Gesicht", so Müller.