Tabaluga (Laura Saban), zu erkennen am grünen Kostüm, inmitten der "Tiere des Waldes", die für den kleinen Drachen eine wichtige Lektion haben. Foto: Wendling

"Scheffel"-Schüler bringen "Tabaluga" auf die Bühne / Rund 70 Kinder an der Aufführung beteiligt

Tabaluga ist ein kleiner Drache, der nicht erwachsen werden will. Das Musical um die auf Kinder ausgerichtete Märchengestalt haben der Unterstufenchor sowie die Singklassen 5a, 5b und 5d des Scheffel-Gymnasiums mit großem Erfolg aufgeführt.

Lahr. Zwei Monate war am "Scheffel" geprobt, gesungen sowie das Bühnenbild entworfen und waren die Kostüme vorbereitet worden. Dann kam der große Auftritt in der Aula des Scheffel-Gymnasiums. Unter der Leitung von Annette Weithoff und Bettina Hölscher entfaltete sich dort das kunterbunte Bühnengeschehen, wurde geschauspielert und gesungen. An der unterhaltsamen Aufführung waren insgesamt 70 Schüler beteiligt.

Bühnenbild ist rundum gelungen

Marc-Simon Unger (7a) führte das Auditorium als Sprecher durch die Geschichte: Tabaluga, gespielt und gesungen von Laura Saban (5a), unternimmt eine große Reise zur Erlangung der Vernunft, wie es sein Vater Tyrion (Chiara Saban, 5d) ihm geraten hat. Dabei begegnet Tabaluga Ameisen, Feuertänzern, Fröschen, Störchen und Delfinen. Auch der Mond (Lukas Sagolla, 6d) ist ein Wegbegleiter des kleinen Drachens, der auf seiner Reise außerdem den Riesen Grykolos (Chiara Saban, 5d), den Baum des Lebens (Nils Brede, 6c), Feuersalamander Pyromella (Lara Frenk, 6d), Storch Arafron (Lara Frenk) und Schildkröte Nessaja (Nils Brede, 6c) trifft. Sie alle tragen dazu bei, dass Tabaluga, der kleine, unvernünftige Drache, Vernunft annimmt.

Für ein rundum gelungenes Bühnenbild sorgten Philipp Kisner und Lara Müller (K1). Bärbel Walz und Antje Gißler waren für die Maske zuständig. Turan Dardagan war verantwortlich für das Bühnenbild, während Elisabeth Weber (5d) die Plakatzeichnung entworfen hatte. Die musikalische Begleitung übernahmen Stefan Lindemann (Klavier), Judith Hesse (E-Bass), Bettina Hölscher (Violine), Annette Weithoff (Querflöte) und Sebastian Anders (Schlagzeug). Am Ende der Aufführung applaudierten Eltern, Großeltern, Geschwister und sonstige Besucher begeistert.

INFO

Maffays Märchen

0Die Geschichte vom kleinen grünen Drachen Tabaluga wurde von Rocksänger Peter Maffay, Kinderliedermacher Rolf Zuckowski und Maffay-Textautor Gregor Rottschalk erdacht. Das Thema kreierten sie im Jahr 1983 zunächst nur für die Umsetzung als Konzeptalbum in Form eines Rockmärchens. Der Tabaluga-Erfolg begann mit dem ersten Konzeptalbum "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft", das die "Scheffel"-Schüler jetzt auf die Bühne brachten. Stoff für weitere Aufführungen wäre da, folgten doch noch fünf weitere Konzeptalben um Tabaluga, eine Figur, die in die Populärkultur eingegangen ist.