Die Besucher aus Lahr wurden in der Partnerstadt Alajuela herzlich aufgenommen. Foto: privat

Städtepartnerschaft: Chor der Städtischen Musikschule Lahr tritt bei Chorfestival in Alajuela auf

Lahr (red/sm). Die Lahrer Partnerstadt Alajuela hatte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller im Mai um die Entsendung eines Jugendchors zum internationalen Chorfestival in Costa Rica gebeten. Und so kam es, dass die "Kitchen Chicks", der Chor der Städtischen Musikschule Lahr, vom 20. bis zum 27. Oktober als einer von insgesamt 13 Chören aus Kolumbien, Guatemala, Chile, Mexiko, Costa Rica und Lahr mit insgesamt 360 Sängern bei dem Festival auftraten.

Chorleiterin Barbara Höpler hatte neben deutschen Liedern auch ein Programm mit traditionellen Liedern aus Europa in frischen Arrangements einstudiert. Diese setzte der Chor zum Teil szenisch um, was beim costa-ricanischen Publikum sehr gut ankam, berichtet die Musikschule. Neben der Festivaleröffnung im Stadttheater Alajuela wurden insgesamt neun Konzerte in Kulturzentren, Kirchen und in einem Seniorenheim geboten. Daneben hatte der deutsche Botschafter Ingo Winkelmann dem Chor einen Auftritt in der Humboldt-Schule, der Deutschen Schule in der Hauptstadt San José, vermittelt. Die jungen Musik- und Kulturbotschafter der Städtischen Musikschule unterhielten ihre Zuhörer aufs Beste und erreichten mit ihrem Programm weit mehr als 2500 Zuhörer, so die Einrichtung. Bei der Schlussveranstaltung wurde ein gemeinsam einstudiertes Lied von allen Chöre vorgetragen, dabei verschmolzen alle teilnehmenden Nationen zu einer musikalischen Einheit.

Delegation mit 27 Teilnehmern

Die Lahrer Partnerstadt Alajuela und der zuständige Regierungsbezirk hatten für die Organisation des Chorfestivals rund 60 000 US-Dollar bereitgestellt. Die Reisekosten der "Kitchen Chicks" wurden von der Stadt Lahr und vom Freundeskreis der Städtischen Musikschule bezuschusst. Die mitreisenden Lahrer Bürger trugen die Reisekosten selbst. Insgesamt reiste eine 27-köpfige Delegation nach Costa Rica. Mit dabei war Marlies Llombart, die als ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters bei den verschiedenen Konzerten die Moderation übernahm und als Übersetzerin agierte. Außerdem besichtigte sie mit der Stadtverwaltung in Alajuela das Abwasserprojekt. Als Vorsitzende des Freundeskreises Alajuela-Lahr nutzte Llombart die Reise auch dazu, den Beitrag der Parternstadt bei der Landesgartenschau 2018 in Lahr vorzubereiten. Musikschulleiter Tobias Meinen erarbeitete mit Vertretern des Konservatoriums Alajuela Ideen für künftige gemeinsame Projekte sowie einen Schüleraustausch.

Neben den Konzerten und Arbeitstreffen lernte die Lahrer Reisegruppe auch Land und Leute kennen. Shirley Petersen, die Vorsitzende von "Asocha", dem costa-ricanischen Freundeskreis der Städtepartnerschaft, organisierte gemeinsam mit Ileana Roblero Ausflüge zu den Wasserfällen Vara Blanca und an den Pazifik-Strand im Westen Costa Ricas. Alajuelas Bürgermeister Roberto Thomson und die Vizebürgermeisterin Laura Charves erwiesen sich als herzliche Gastgeber, berichtet die Reisegruppe.