Barbara Bundschuh vom Staatlichen Schulamt führte Dorothea Fehrenbach-Isele (rechts) in ihr Amt als Leiterin der Grundschule ein. Foto: Mühl

Dorothea Fehrenbach-Isele leitet die Grundschule Langenwinkel und Kippenheimweiler

Seit Schuljahresbeginn hat Dorothea Fehrenbach-Isele bereits die Leitung der Grundschule Langenwinkel und Kippenheimweiler inne. Bei einer Feierstunde wurde sie offiziell in ihr Amt eingeführt.

Kippenheimweiler/Langenwinkel. Bei der Feierstunde in der Kaiserswaldhalle blickte Barbara Bundschuh vom Staatlichen Schulamt auf die Vita der neuen Schulleiterin zurück. Geboren in Siebenbürgen und mit zwölf Jahren nach Lahr gekommen, bestand Dorothea Fehrenbach-Isele 1981 am Scheffel-Gymnasium das Abitur. Den Wunsch, Lehrerin zu werden, setzte sie mit dem PH-Studium in Freiburg von 1981 bis 1986 in die Tat um. Dem Referendariat in Offenburg bis 1988 schlossen sich PH-Seminare in Freiburg (Ausländerpädagogik, Deutsch als Fremdsprache) sowie ein Aufbaustudium in Heidelberg (1989 bis 1991, Schwerpunkt Lern- und Sprachbehinderungen) an.

Im Februar 1991 trat Fehrenbach-Isele in den Schuldienst ein, wurde 1992 ins Beamtenverhältnis übernommen und trat eine Stelle an der Grundschule Schwanau an. Hier blieb sie 24 Jahre, wirkte als Fachbereichsleiterin, Mentorin, Ausbildungsbeauftragte, Konrektorin und kommissarische Schulleiterin. Bundschuh hob hervor, dass Themen wie Integration, Musik und Kunst, Förderung von Sprachkompetenz und die Ausbildung neuer Lehrkräfte das Werk Fehrenbach-Iseles begleiteten. "Das Kind mit all seinen Besonderheiten war Ihnen ein beständiger Mittelpunkt Ihres Strebens", unterstrich die Schulrätin.

Seitens der politischen Gemeinde begrüßten die Ortsvorsteher Annerose Deusch (Langenwinkel) und Tobias Fäßler (Kippenheimweiler) die neue Schulleiterin. "Sie haben es mit zwei kleinen Grundschulen zu tun, die einige Besonderheiten aufweisen. Aber aufgrund zweier guter Kollegien, die stets hinter Ihnen stehen werden, sollte das Aufgabenfeld gemeinsam zu meistern sein", zeigte sich Deusch optimistisch.

Pfarrerin Miriam Waldmann (Melanchthon-Gemeinde) bezeichnete Fehrenbach-Isele als "Glück für die Grundschule Langenwinkel und Kippenheimweiler". Wolfgang Meier (Lahrer Schulleiterkonferenz) und Klaus Schmidt (örtlicher Personalrat) sprachen weitere Grußworte, ebenso Vertreter des Elternbeirats.

Eine besondere Überraschung hatte Karl Bähr parat. Der ehemalige Leiter der Grundschule Schwanau schenkte eine Orchidee. Allerdings war diese nicht für Fehrenbach-Isele, sondern das Kollegium bestimmt. "Immer am selben Platz lassen, nicht daran herumzerren, einmal loben am Tag genügt", zog Bähr einen augenzwinkernden Vergleich zwischen Schulleiterin und Blume.

Unter Leitung von Hermann Feist bot der Schulchor Lieder in mehreren Sprachen dar. Emily Schwabe (Klasse 4b) spielte auf der Gitarre "Can You Feel The Love Tonight" aus dem Film "König der Löwen".