Jens Rhode erläuterte den klein- und mittelständischen Unternehmenschefs, mit welchen Mitteln sie aus seiner Sicht die kalte Progression abwenden und für sich nutzen können. Foto: Badische-Treuhand-Gesellschaft Foto: Lahrer Zeitung

Experten-Vorträge für Mittelständler

Lahr (red/sad). "Fitness fürs Unternehmen – Workout für Bilanz und Personal" – unter diesem Motto hatte die Industrie- und Handelskammer zu einem Vortrag eingeladen. Mehr als 100 Vertreter kleiner und mittelständischer Unternehmen aus dem Ortenaukreis lauschten Jens Rhodes Maßnahmen gegen die kalte Progression.

Der Experte von der Badischen-Treuhand-Gesellschaft ging auf die verschiedenen Aspekte der Bilanzpolitik und der Bilanzanalyse ein. Die Vielzahl an Möglichkeiten zur Gestaltung würden intensiv genutzt, um die Sichtweise der Bilanzleser zu beeinflussen. Erst wenn man wisse, was durch den Spielraum in den rechtlichen Vorschriften möglich ist, könne man die Gestaltungen entschleiern.

Beim zweiten Vortrag des Nachmittags mit dem Thema "Mitarbeiter-Benefits statt kalte Progression" erläuterte Thomas Adam, wie die umfangreichen Möglichkeiten der Steuergesetze zum Vorteil der Arbeitnehmer, aber auch der Arbeitgeber genutzt werden können. Etwa bei der Gewährung von Zusatznutzungen, der Inanspruchnahme von Steuer- und Sozialversicherungsvorteilen, der positiven Darstellung der Unternehmen oder der Minimierung von Verwaltungsaufwendungen und rechtlicher Unsicherheiten.

Etliche Vergünstigungen könnten neben dem Normallohn steuerfrei zugewendet werden. Von Seiten der Politik seien bisher nur Absichtserklärungen zur Beseitigung der Ungerechtigkeiten durch die kalte Progression zu vernehmen gewesen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sei es heutzutage unumgänglich, die Mitarbeiter durch zusätzliche Vorteile ans Unternehmen zu binden.

Die Referenten konnten den interessierten Zuhörern nützliche und praktisch umsetzbare Hinweise zu ihren Fachthemen und Tipps zum Steuersparen geben.