Foto: Warnack

Das schriftliche Abitur hat begonnen / Am heutigen Donnerstag geht es im Fach Mathematik weiter

Von Lena Marie Jörger

Um 13.30 Uhr ist am gestrigen Mittwoch die erste schriftliche Abi-Prüfung für dieses Jahr vorbei gewesen. Den Auftakt macht traditionell das Fach Deutsch. In den kommenden Tagen folgen die weiteren Fächer. Dieses Jahr treten in Lahr insgesamt 441 Schüler an.

Lahr. Traubenzucker, Glücksbringer und Süßigkeiten als Nervennahrung – unter anderem damit haben sich Lahrer Abiturienten gestern während der ersten schriftlichen Prüfung bei Laune gehalten. Los ging es wie in jedem Jahr mit dem Fach Deutsch.

Fünfeinhalb Stunden hatten die Schüler Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten. Neben der Interpretation der Lektüren, einem Gedichtsvergleich und einem Essay standen die Interpretation eines Prosatexts und eine textgebundene Erörterung zur Wahl.

"Es lief besser als erwartet", resümiert Leonie Wacker, Abiturientin am Max-Planck-Gymnasium (MPG), um kurz nach 13 Uhr. Zusammen mit Klassenkameraden sitzt sie auf einer Mauer vor der Schule. "Ich habe den Lektürenvergleich gewählt", sagt Leonie Wacker. "Ich dachte, es wäre schwieriger." Auch bei Sofie Appenzeller, ebenfalls MPG-Schülerin, sei es "besser als erwartet" gelaufen. "Ich habe mich nur auf die Gedichtsinterpretation vorbereitet", sagt sie. Genau diese Aufgabe habe sie dann auch ausgewählt. "Das ging."

Die meisten Abiturienten hat dieses Jahr das IBG

Edward Dammer war schon um 11.30 Uhr fertig, berichtet er. Insgesamt acht Seiten Text habe er zu Papier gebracht. Als Aufgabe habe er den Essay gewählt. "Es lief ganz gut", so sein knappes Fazit. "Vor Deutsch hatte ich am meisten Bammel", gibt er zu. Vor der heutigen Matheprüfung mache er sich weniger Sorgen. "Ich habe viel gelernt."

Ähnlich ist es bei seinen beiden Mitschülerinnen. "Was die Matheprüfung angeht, bin ich entspannter. Dafür übe ich jetzt nur noch ein bisschen", sagt Leonie Wacker. "Deutsch war das Schlimmste, bei Mathe weiß man immerhin, was drankommt", ist Sofie Appenzeller überzeugt.

Insgesamt legen am MPG dieses Jahr 70 Schüler die Abiturprüfungen ab. Am Scheffelgymnasium sind es 81, am Clara-Schumann-Gymnasium 68. Dazu kommen neun Abiturienten der Freien Evangelischen Schule. Die meisten Abiturienten in Lahr hat wie schon im vergangenen Jahr das Integrierte Berufliche Gymnasium (IBG) zu verzeichnen: 151 sind es insgesamt. An den Gewerblichen Schulen legen 36, an der Beruflichen Schule im Mauerfeld insgesamt 26 Schüler die Prüfungen ab.

"Im Großen und Ganzen waren wir mit den Aufgaben zufrieden", sagen die Deutschlehrerinnen Birgül Yilmaz-Das und Christine Karpf von der Beruflichen Schule im Mauerfeld. Auch die Rückmeldung der Schüler sei überwiegend positiv gewesen. "Das schwierigste dürfte unserer Ansicht nach die Gedichtsinterpretation gewesen sein", so Karpf.

Auch Reinhard Schmidt, Leiter des Scheffelgymnasiums, zeigte sich im Gespräch mit unserer Zeitung gestern zufrieden: "Alle Schüler sind wohlauf, keiner hat gefehlt." Die Deutschlehrer seien aber geteilter Meinung über die Prüfungsaufgaben gewesen. Herbert Huber, Schulleiter der kaufmännischen Schulen und des IBG, berichtet: "Ich habe gute Rückmeldungen von den Fachlehrern bekommen. Die Aufgaben waren wohl machbar."

Insgesamt nehmen dieses Jahr in ganz Baden-Württemberg rund 54 000 Schüler an der Abiturprüfung teil. Das teilt das Kultusministerium mit. An den allgemein bildenden Gymnasien seien es demnach insgesamt rund 34 700 Schüler, an beruflichen Gymnasien rund 19 400 Abiturienten.

Nach der gestrigen Prüfung im Fach Deutsch müssen sie gleich heute noch mal ran: Vier Stunden lang gilt es, Matheaufgaben zu lösen. In den kommenden Tagen folgen dann die weiteren Fächer. Insgesamt vier schriftliche Prüfungen müssen die Schüler ablegen. Dazu kommt eine mündliche, die im Juni dran ist.