Nicht im Rampenlicht, aber trotzdem wichtig: Den ganzen Freitag über bereiteten zahlreiche Helfer das Stadtfest akribisch vor. Die Bühne am Rathausplatz war bereits am Nachmittag einsatzbereit. Foto: Klaus

19 Musikgruppen spielen heute in der Innenstadt / Gute Vorbereitung

Vier Open-Air-Bühnen, zahlreiche Vereine, jede Menge Bands, gutes Wetter und Leckereien aus verschiedenen Ecken des Erdballs – heute locken das Stadtfest und das Fest der Kulturen die Lahrer in die Innenstadt.

Lahr. Der Mann hatte die Ruhe weg: "Bis heute Abend schaffen wir das auf jeden Fall", gab sich der Mitarbeiter der für den Aufbau der Stände zuständigen Firma zuversichtlich. Während sich viele Lahrer am Freitagmittag in den Cafés rund um den Marktplatz ihr Mittagessen genehmigten und entspannt dabei zusahen, wie die Helfer die Bühne und diverse Verpflegungsstände für das Stadtfest und das Fest der Kulturen auf die Beine stellten, war der Aufbauhelfer mittendrin im Geschehen. "Morgen kommt nur noch die Elektronik, den Rest erledigen wir heute."

Ein ähnliches Bild auf dem Rathausplatz. Hier war Martin Kroning vom Stadtbauamt gerade dabei, sich ein Bild von den Arbeiten zu machen und sich um die sogenannte Gebrauchsabnahme der Bühne zu kümmern: "Die Statik muss stehen" Und als hätte er sich mit seinem Kollegen am Marktplatz abgesprochen, der Zusatz: "Es läuft gut."

Und es trifft sich gut, dass das Aufbauteam genau im Zeitplan liegt – schließlich startet das Fest der Kulturen in diesem Jahr früh: Um 12 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren auf dem Rathausplatz, um beim Straßenfußball-Turnier gegeneinander anzutreten. Wichtiger als der sportliche Erfolg sind hier nach Angaben des veranstaltenden Netzwerks "Integration durch Sport" Werte wie Respekt, Toleranz und der Fair-Play-Gedanke.

Essen aus aller Welt wird angeboten

Ab 16 Uhr geht das eigentliche Fest der Kulturen dann auf dem Marktplatz los. Hier gibt es eine große Auswahl internationaler Speisen und Getränke sowie ein buntes Programm von zahlreichen Gruppen und Vereinen aus der Region. Während es am Nachmittag unter anderem Spielaktionen für Kinder auf dem Baumdeck geben wird, geht es auf dem Marktplatz ab 20.15 Uhr musikalisch weiter:

Zunächst mit dem Hip-Hop-Geschwisterduo Zweierpasch, anschließend ab 21.30 Uhr mit dem Hauptact des Programms, der Freiburger Powerfunk-Gruppe Fatcat.

13 regionale Bands auf dem Rathausplatz

Bereits ab 18.30 Uhr starten parallel auf der Bühne 2 am Rathausplatz 13 regionale Bands unter dem Motto "United Lahrtists and Friends". Bis Mitternacht spielen sie ein buntes Programm unterschiedlicher Stile. Die Spannweite reicht von Rock bis Bigband-Swing. Neben selbst komponierten Songs werden auch Coverversionen aus mehreren Jahrzehnten Rockgeschichte gespielt. Mit dabei sind die "Bigband W", "Bail", "Confused", "Mamalala", "Fat Pocket", "Fonkzone", "Hannah Wilhelm and Friends", "Gründe gegen Kinda", "Oil", "Oriental Voodoo Project", "Schüttelfrost", "Slim feat. Jeans" und "Superguru".

An der Ostseite des Urteilsplatzes vor dem Haus Friedmann tritt auf der Bühne 3 zunächst ab 18.30 Uhr die "Blach Tar Rivers" mit einem Mix aus Rock und Irish-Folk auf. Anschließend spielt die Lahrer Formation "Funk Farmers" Funk und Soul, mit Klassikern von James Brown oder Aretha Franklin. Auf der Ostseite des Urteilsplatzes spielt "Out of the Box" ab 18.30 Uhr Folk und Blues. Im Anschluss spielen "Four for Rock" Titel aus den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren.

INFO

Bereits seit 1963

Das Lahrer Stadtfest gibt es bereits seit 54 Jahren – wenn auch in leicht veränderter Form. Zwischen 1963 und 1980 wurden insgesamt elfmal die Lahrer Festwochen veranstaltet. Zwischen 1982 und 1992 fand mit den Lahrer Festtagen die Nachfolgeveranstaltung statt. Seit 2006 wird alle zwei Jahre das Stadtfest in seiner heutigen Form aufgeführt. In diesem Jahr läuft es bereits zum vierten Mal nach 2006, 2012 und 2015 parallel zum Fest der Kulturen.