Mit solchen Flugblättern wollen Beteiligte auf die Gründungsversammlung der BI aufmerksam machen. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Flugblattaktion: Mitglieder der künftigen BI werben für Gründungsversammlung

Sulz (red/ljö). Mit einer Flugblattaktion wollen Beteiligte noch einmal auf die Gründungsversammlung der Bürgerinitiative (BI) "Altenberg" am kommenden Montag, 29. August, ab 18.30 Uhr im Gasthaus Dammenmühle aufmerksam machen.

Für die Versammlung am Montag ist laut einer Pressemitteilung folgende Tagesordnung vorgesehen: Die Ziele der BI sollen definiert werden, die Bedenken und Sorgen von Lahrer Bürgern sollen dargestellt werden, die Möglichkeiten, die vom Gemeinderat beschlossene Bebauungsplanänderung zu verhindern, sollen beleuchtet werden, und es soll einen Aufruf zum Einspruch gegen diese Änderung geben. Außerdem soll es darum gehen, welche Informationen unter anderem im Hinblick auf die Themen Verkehr, Umwelt und Geologie noch beschafft werden müssen und welche Gutachten in Auftrag gegeben werden müssen. Darüber hinaus sollen die Aufgaben innerhalb der BI verteilt werden, heißt es in der Pressemitteilung.

Wie bereits berichtet, gibt es seit Längerem Widerstand gegen die Pläne des Baden-Badener Unternehmens Bauwert, auf dem Areal Reichswaisenhaus zu bauen. Nachdem die Pläne abgespeckt worden waren, hat der Gemeinderat im Juli mit 24 gegen acht Stimmen den Weg für eine Änderung des Bebauungsplans "Altenberg" freigemacht. Diese ist Voraussetzung dafür, dass der Investor seine Pläne umsetzen kann.

Für die Gründungsversammlung der BI zeichnen Ulf Schmidt und Frank Himmelsbach verantwortlich, beide wohnen in der Bürklinstraße. Sie bezeichnen die Abstimmung für die Bebauungsplanänderung als "Startschuss für eine elementare Veränderung des Geländes rund um das ehemalige Reichswaisenhaus". Ziel der BI sei "die Verhinderung des aktuellen Bauvorhabens" der Bauwert. Zu viele Fragen – etwa im Hinblick auf Verkehr, Sicherheit der Hanglage, Grundwasser und Klimaauswirkungen. "Zu massiv ist unserer Meinung nach der Eingriff durch die maximale Ausnutzung/Bebauung des Hangs, in der offensichtlich monetäre Belange im Vordergrund stehen", heißt es in der Einladung zur Gründungsversammlung. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung eingeladen.