Bürger können Argumente multimedial mitteilen

Neun Tage vor dem Bürgerentscheid über die Bebauung auf dem Areal Reichswaisenhaus setzt die Bürgerinitiative Altenberg zum Endspurt an.

Lahr (red/sm). "Nur wenn sich möglichst viele Bürger für den Gang zur Wahlurne entscheiden, kann in Lahr ein Zeichen für das politische Interesse der Bürger, direkte Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung gesetzt werden. Egal wie sich die Bürger entscheiden – nur mit einer hohen Wahlbeteiligung kann auch eine klare Aussage über die Stimmung in der Bevölkerung getroffen werden", schreibt die BI in einer Pressemitteilung.

Mit einer multimedialen Aktion will die BI allen Bürgern die Möglichkeit geben, ihre persönlichen Argumente für ein Ja mitzuteilen. Die BI startet darum am morgigen Samstag am Rosenbrunnen von 10 bis 15 Uhr die Aktion "Meine Meinung zum Altenberg". Jeder Bürger kann mit einem kurzen Text (maximal 800 Zeichen) und seinem Foto, das am Stand gemacht wird, ein Mini-Video erstellen lassen. Dieses wird unmittelbar auf die Homepage der BI www.bi-altenberg-lahr.info geladen. Fotos und Texte können auch per E-Mail an bialtenberglahr@gmail.com geschickt werden. Die BI betont, dass sie den aktuellen Bebauungsplan in seiner Dimension ablehnt, nicht aber für einen Stillstand stehe. "Wir fordern eine moderate Bebauung am Altenberg und eine soziale Nutzung der Gebäude Thaeder- und Schauenburg-Haus im Sinne der Gründer", so die Bürgerinitiative.