Vorstandsmitglieder des FV Sulz mit Vertretern der Stadtverwaltung und des Gemeinderats auf dem fertigen Unterboden für den Kunstrasenplatz Foto: Baublies

Kunstrasenplatz: Projekt nimmt Formen an / Unterboden fertig

Sulz. Ende Oktober soll der neue Kunstrasenplatz des Sulzer Fußballvereins (FV) fertig sein. Der schwarze Unterboden, auf den der Kunstrasen aufgebracht wird, ist bereits fertig. Daher sei ein symbolischer erster Spatenstich eigentlich nicht mehr angebracht, erklärte Jürgen Binder, Sportwart und Verantwortlicher für das Projekt. Stattdessen hatte der Verein auf Freitag zu einem Stehempfang geladen. Der Vorsitzende Rochus Becherer ergänzte, man könne den Termin aber auch als "Richtfest" ansehen. Binder begrüßte besonders Harry Ott, vom Amt für Soziales, Schulen und Sport sowie Richard Sottru vom Amt für Öffentliches Grün und Umwelt. Vom Gemeinderat waren Uta Dreyer, Rudolf Dörfler, Roland Hirsch und Walter Caroli erschienen.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 430 000 Euro. Die Stadtverwaltung beteiligt sich mit einem Zuschuss von 340 000 Euro, der Badische Sportbund mit 67 000 Euro. Den Rest leistet der Verein mittels Spenden und viel Eigeninitiative.

Binder erklärte, dass der FV von Anfang an die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gesucht und angesichts der Unterstützung auch gefunden habe. Sein Dank galt auch dem Gemeinderat, der der Förderung zugestimmt hatte. Mit dem Ingenieurbüro Krieg aus Freiburg habe man einen "kompetenten Partner mit ins Boot geholt".

Die Erdarbeiten, die die Firma Jakober aus Lahr ausgeführt hat, seien bereits fertig. Mit dem Bau des Kunstrasenplatzes hat der Verein vor vier Wochen begonnen. Anfang November, hofft der Verein, soll der Betrieb anlaufen. "Die Mitglieder des Vereins, die Spieler und die Verantwortlichen feuern sich bereits auf die Möglichkeit, den neuen Platz bald zu begutachten und testen zu können."