Ursula Greiner und Rolf Kranz sind Mitglieder der Barockgruppe und würden sich über weitere Tanzbegeisterte freuen. Foto: VSG

Aufführungen bei Landesgartenschau geplant / Probe am Sonntag

Lahr (sl). Innerhalb des Vereins für Sporttherapie und Gesundheit (VSG) Lahr hat sich eine Gruppe formiert, die einen Beitrag für die Landesgartenschau plant – barocke Tanzvorführungen.

Die Idee stammt von Rolf Kranz, seit gut einem Jahr Vorsitzender der VSG Lahr. Der 70-Jährige ist Kulturhistoriker und kennt den Charme alter höfischer Gesellschaftstänze, die in der Epoche von Ludwig XIV. bis ungefähr zur Mitte des 18. Jahrhunderts vor allem in Frankreich entwickelt worden sind. Der Barocktanz ist eine raumgreifende Tanzform, bei der gerne mit Asynchronität gespielt wird: Der eine Partner tanzt und der andere wartet. Auch das Herumführen des Partners ist ein beliebtes Element. "Man braucht ein gutes Raumgefühl", sagt Kranz, der die Brockgruppe anleitet und selbst auch mittanzt.

Für die Aufführungen bei der Gartenschau werden die Teilnehmer in historische Kostüme schlüpfen, deren Erwerb aber erschwinglich sei, betont Kranz. "Das wird ein schönes Bild abgeben, wenn wir in unseren Kostümen inmitten der Blütenpracht der Gartenschau auftreten", ist er überzeugt. Nun haben sich in der Gruppe bereits einige (Barock-)Tanzbegeisterte gefunden. Weitere Mitstreiter, die nicht Mitglied im VSG sein müssen, sind aber willkommen. Geübt wird ungefähr einmal pro Monat in der Turnhalle Oberschopfheim, das nächste Mal am kommenden Sonntag von 10 bis 13 Uhr.

Wer mehr über die Gruppe erfahren will, kann sich unter Telefon 07808/943 81 39 bei Rolf Kranz melden. Es ist aber auch möglich, am Sonntag einfach in der Halle vorbeizukommen und mitzutanzen.