Der Weg für die Firma Vogel-Bau, im Industriegebiet Lahr-West eine Asphaltmischanlage

Der Weg für die Firma Vogel-Bau, im Industriegebiet Lahr-West eine Asphaltmischanlage zu bauen, ist frei.

Lahr (sm). Der Gemeinderat hat gestern mit 21 gegen acht Stimmen beschlossen, dass der Bebauungsplan geändert wird, um die Anlage zu ermöglichen. Die Grünen, die Linke Liste, Langenwinkels Ortsvorsteherin Annerose Deusch und Wilfried Wille (CDU) stimmten dagegen. Die Mehrheit teilt die Auffassung der Verwaltung, dass es zu dem Standort keine Alternative gibt, und stimmte zu. Alle Grenz- und Richtwerte würden eingehalten. Die Grünen waren nach den Worten ihres Sprechers Claus Vollmer deshalb dagegen, weil der Suchlauf nach einem Standort "nicht fair war". Die Verwaltung habe von vornherein verhindern wollen, dass eine solche Anlage auf dem Flugplatz-Zweckverbandsgelände gebaut wird. "Für mich war von vornherein klar, dass das Zweckverbandsgelände nicht infrage kommt", entgegnete OB Wolfgang G. Müller. "Auch wegen der fliegerischen Nutzung", wies er auf die Höhe von 43 Metern hin.

Wie berichtet, investiert die Lahrer Firma Vogel-Bau 7,5 Millionen Euro, um ihre 45 Jahre alte Asphaltmischanlage in Ottenheim zu ersetzen.