Die geplante neue Asphalt-Mischanlage hat im Technischen Ausschuss die erste Hürde genommen.

Die geplante neue Asphalt-Mischanlage der Firma Vogel Bau bei Langenwinkel hat im Technischen Ausschuss die erste Hürde genommen.

Lahr (jöb). Mit zehn zu zwei Stimmen gab es grünes Licht für den großen Industriebau. Kommende Woche muss nun der Gemeinderat über das umstrittene Vorhaben endgültig entscheiden. Dabei soll es auch Details zur Verkehrsplanung geben. Es wurde im Ausschuss gestern gefordert, dass die Anlage nur Zustimmung finden solle, wenn die Verkehrsführung geregelt sei.

Der Ausschuss diskutierte gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden Ortschaftsrat von Langenwinkel das Bauprojekt ausführlich. Strittig war vor allem, ob es nicht andere Standorte für die 43 Meter hohe Asphalt-Mischanlage geben könnte. Mehrfach kam das Flugplatz-Areal ins Gespräch. Dort jedoch ist eine solch‘ hohe Anlage aus luftfahrtrechtlichen Gründen nicht zulässig, erklärte die Stadtverwaltung beziehungsweise Markus Ibert vom Zweckverband Industrie- und Gewerbepark.

Bekannt wurde in der Sitzung, dass sich die Firma Vogel Bau auch zuvor bereits in Schwanau nach einem neuen Standort umgesehen hat. Nahe der Firma Herrenknecht wäre die Anlage gut zu platzieren gewesen, hieß es seitens Vogel Bau. Doch es seien keine freien Flächen zur Verfügung gestanden. Das Gewann "Bruckhirsch" sei vom Regierungspräsidium als Standort abgelehnt worden.