Autofahrer müssen sich auf Staus einstellen

Autofahrer müssen sich auf Staus einstellen: Der Umbau der Anschlussstelle Lahr an der A 5 in Richtung Lahr beginnt am Montag, 26. Juni.

Lahr (red/sm). Zeitgleich wird die Zufahrt zum Flugplatz und seinem Industrie- und Gewerbepark mit dem Bau eines Kreisel leistungsfähiger gestaltet, teilen das Regierungspräsidium Freiburg und der Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr (IGZ) mit. Nach Baubeginn wird es für die ersten drei Tage noch keine wesentlichen Beeinträchtigungen für den Verkehr geben, so das Regierungspräsidium. Beim Aufbau der Verkehrssicherung werde es aber zu Behinderungen kommen. Der Aufbau beginnt am Donnerstag, 29. Juni, und dauert etwa zwei Tage. Der Knotenpunkt Georg-Schaeffler-Straße und Einsteinallee weiter östlich soll zu einem leistungsfähigen Kreisverkehr umgebaut werden. Die Bauarbeiten beginnen Ende Juli. Im Februar 2018 soll der Kreisel fertig sein. Die geplanten Baumaßnahmen sollen zu einem leistungsfähigen Ausbau der Verbindungen nach Lahr und Schwanau führen. Die kurzfristigen Maßnahmen, wie der Ausbau des Anschlusses und der Bau des Kreisels, sollen bis zur Landesgartenschau im April 2018 fertiggestellt sein. Die Arbeiten am Anschluss Lahr werden von der Arbeitsgemeinschaft Joos, Vogel-Bau und Strabag durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro. Später sollen noch Arbeiten folgen, die über das Jahr 2021 hinausreichen, so das Regierungspräsidium. Geplant ist hierbei unter anderem ein vierspuriger Ausbau der B 415 an der Anschlussstelle sowie die Verlängerung beziehungsweise der Neubau von Linksabbiegerspuren.