Acht neue Ministranten übernehmen in Reichenbach künftig liturgische Dienste Foto: Vögele

Gemeinde begrüßt Ministranten

Reichenbach. Freude herrscht in der Pfarrgemeinde St. Stephanus: Acht neue Ministranten sind in die Schar der Messdiener aufgenommen. Acht Jungen und Mädchen bereiteten sich ein Jahr lang auf die Übernahme dieses liturgischen Dienstes vor. In dieser langen Vorbereitung wurden sie von Mesner Michael Herrmann in die Aufgaben der Ministranten eingeführt. Äußeres Zeichen dieses Diensts war die Übergabe der Plakette, die sie nun über ihrem liturgischen Gewand bei den gottesdienstlichen Feiern tragen. Die Oberministranten überreichten ihnen auch das Prozessionskreuz, Kerzenleuchter, Messkännchen und Kollektenkörbchen, die untrennbar mit ihrem Dienst verbunden sind.

Musikalisch gestaltete die Gruppe "Mosaik" die Feier mit.