Susanne Schmidt bei der Entlassfeier in der Kuhbacher Festhalle mitten in fröhlicher Schülerrunde. Foto: Schule

Grundschule Kuhbach dankt Lehrerin Susanne Schmidt

Kuhbach (red/skl). Das Kuhbacher Bildungshaus verabschiedete sich am Freitag von den Schülern der vierten Klasse und der langjährigen Lehrerin Susanne Schmidt, die in den Ruhestand verabschiedet wurde. Eltern, Schüler und Lehrer feierten mit der politischen Gemeinde in der Kuhbacher Festhalle, mit ehemaligen Lehrern und Vertretern der Verwaltung und des Ortschaftsrats.

"Sie sind und waren eine Institution an der Schule", sagte Ortsvorsteher Norbert Bühlerin in seiner Dankesrede über Susanne Schmidt, die seit 1996 in Kuhbach unterrichtet hatte. Bühler, der die Grüße des Schulträgers und Ortschaftsrats übermittelte, bescheinigte Schmidt ein großes pädagogisches Geschick bei der Ausübung ihres Lehrerberufs.

Vor der offiziellen Verabschiedung ging Schulleiterin Eva Peppekus von der Grundschule Reichenbach/Kuhbach auf den beruflichen Werdegang von Susanne Schmidt ein. Die Rektorin skizzierte die Laufbahn der Lehrerin, die nach 41 Jahren im Schuldienst ihren wohlverdienten Ruhestand antrete.

Einen großen Einblick in das pädagogische Schaffen von Schmidt zeigte die Entlassfeier. Alle Kinder der Schule wurden in das feierliche Geschehen eingebunden. Das Programm hatte das Theaterspiel "Auf der Geroldseck" zum Inhalt. Es wurde aber auch musiziert, gereimt, gelacht und gesungen.

"Ich war gern Lehrerin", sagte Schmidt zum Abschied. Und dann noch "Danke und Tschüss", bevor sie endgültig die Bühne verließ.