Stolze Eleven: Die Schüler der Meineke Academy präsentieren ihre Urkunden. Foto: Decoux-Kone

Schüler der Meineke Academy geehrt / Einige beginnen Tanz- oder Musicalausbildung

Große Freude bei der Meineke Academy in Schmieheim: Zahlreiche Schüler haben den Abschluss ihrer Ballett-Prüfungen der "Imperial Society London" gefeiert.

Schmieheim. Sogar mit Auszeichnungen und Belobigungen haben die Balletttänzer bestanden und bekamen die entsprechenden Urkunden überreicht. Die jüngsten Schüler sind gerade fünf Jahre alt. Leonie Wagner aus Wallburg erhielt den Preis für die beste Note der Schule. Die älteren Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren sind jetzt in die "Intermediate"-Stufe aufgestiegen. Diese öffnet Türen an Universitäten und für Ausbildungsplätze.

Für ein paar Schüler wird es vorläufig das letzte Jahr in der Meineke Academy sein. Im kommenden Schuljahr steht ihnen eine anstrengende Zeit der Vorbereitung bevor. Neben der Schule müssen sie sich auf mehrere Auditions vorbereiten. Eine Audition besteht aus einem Casting, bei dem Ballett, Jazztanz, Stepptanz und Street Dance vorgeführt werden. Dabei müssen die Schüler beweisen, dass sie innerhalb von 30 Minuten eine ganze Choreografie perfekt beherrschen. Einige Schüler bewerben sich für eine Musical- und Tanzausbildung oder für ein Studium bei musikalischen Unterhaltungstheatern in München, Hamburg, London oder Wien.

Davor haben manche bereits etwas Angst, bedeutet es doch, mit 16 Jahren von zu Hause wegzugehen. Aufgrund des harten körperlichen Trainings ist es nach einer "normalen" schulischen Laufbahn zu spät, um mit einem beruflichen Tanztraining anzufangen. Die meisten Schüler haben bei der Meineke Academy im Alter von vier Jahren angefangen zu trainieren. Zusätzlich spielen einige Instrumente und nehmen Gesangstunden. Diese Fächer sind Voraussetzungen für das Bachelorstudium und die beruflichen Ausbildungen.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler, die sich neben ihrer Schulzeit dieser Herausforderung stellen, denn auch die Schulnoten müssen bei einer Audition vorgelegt werden", so Rebecca McLean, Inhaberin des Tanzstudios. "In der Meineke Academy sollen unsere Tänzer gesunde Menschen werden. Wir bereiten die Schüler auf ein breites Spektrum von Berufsmöglichkeiten in dem Performing-Arts-Sektor vor." Die so gewonnenen Eigenschaften sollen die Eleven für das Leben und ihren Beruf stärken. "Sie sind denkende Tänzer", sagt McLean.

INFO

Neue Kurse

Ab September beginnen an der Meineke Academy neue Vorbereitungskurse für die berufsbildenden Prüfungen. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, mindestens elf Jahre alt ist und Vorkenntnisse im Ballett besitzt, kann sich im Studio vorstellen.