Rückblick auf arbeitsreiches Jahr

Kippenheim/Kenzingen /Altdorf (rkr). Auf den Spuren ihrer Herkunft kamen im ersten Halbjahr 2017 zahlreiche Besucher von Familien ehemaliger jüdischer Bürger nach Kippenheim und Kenzingen. Betreut wurden sie dabei von Mitgliedern des Deutsch–Israelischen Arbeitskreises Südlicher Oberrhein (DIA).

Zweimal bereits weilte etwa Irène Epstein–De Cou aus Le Vesinet (bei Paris) in Kenzingen, erklärte der Arbeitskreis. Ihr Vater Alfred Epstein stammte aus dieser Stadt im nördlichen Breisgau. Nach seiner Emigration von 1933 schloss er sich der Résistance an und wurde am 22. Februar 1944 bei Sisteron erschossen.

Auch ein Historiker vom Holocaust-Museum in Washington besuchte Kippenheim, um die Geschichte der Emigration deutscher Juden in den USA zu erforschen. Ein Sohn und zwei Urenkel von Erich Valfer, dem letzten jüdischen Abiturienten am Ettenheimer Gymnasium, kamen von Israel nach Kippenheim. Ferner kam ein Sohn des noch lebenden Günther Wertheimer aus New York. Sie alle besuchten die Gräber ihrer Vorfahren auf dem Schmieheimer Friedhof. Eine Reisegruppe mit 28 jüdischen Teilnehmern aus ganz Frankreich ließ sich am Beispiel des Gebäudes der ehemaligen Synagoge den Umgang mit der Geschichte der Nazizeit erklären.

Des Weiteren teilt der Arbeitskreis mit, dass er plant, im Rahmen der Bürgerwerkstatt in Ettenheim die Außenfassade der Altdorfer Synagoge (Kunsthalle) zu renovieren und bittet dafür die Altdorfer Bürger um ihre Mithilfe.

Da Martin Groß angekündigt hat, sein Amt als Vorsitzender niederzulegen, sieht der Arbeitskreis einer ungewissen Zukunft entgegen und ist sich unsicher, ob er seine sich selbst gestellten Aufgaben weiterhin betreiben können wird. Eine Mitgliederversammlung soll deshalb über die Zukunft des 1974 gegründeten Vereins entscheiden, so der Arbeitskreis.

INFO

Termine des Arbeitskreises

> Heute, 17. August ab 14 Uhr: Rundgang durch das ehemals jüdische Kippenheim und die Synagoge, Treffpunkt am Rathaushof in Kippenheim

> Sonntag, 3. September: "Europäischer Tag der jüdischen Kultur". In Kippenheim findet an diesem Tag ab 14 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Jossel von Rosheim" statt.

> Donnerstag, 8. September, um 19 Uhr: Treffpunkt am Rathaus zur Führung "Auf den Spuren der jüdischen Gemeinde Ettenheim"

> Dienstag, 26. September: Filmvorführung "Günther Stein, die Lebensgeschichte eines deutschen Juden" im VHS-Zentrum in Lahr (Kaiserstraße 41)

> Ab Mittwoch, 13. September: "Israelische Tänze" für Fortgeschrittene mit Axel Baumann (Telefon 07822/47 84), Heimschule Ettenheim

> Ab Mittwoch, 4. Oktober: "Isarelische Tänze für Anfänger", Heimschule Ettenheim

> 2. Oktober bis 17. November: Ausstellung "Gurs – Bilder des Unvorstellbaren" in der Katholischen Akademie Freiburg (Wintererstraße 1)

> 27. Oktober bis 5. November: Israelreise mit Kulturkreis Ringsheim