Egal, ob bei Nebel, Regen oder Schnee, die Läufer und Walker des Silvesterlaufs sind immer mit Begeisterung bei der Sache. Foto: Haselstaude Runners Foto: Lahrer Zeitung

"Haselstaude Runners" laden auf morgen ein / Weinkönigin wartet mit einem Piccolo im Ziel

Kippenheim. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen: Getränke und Essen sind organisiert, die Mühlbachhalle wurde auf den Gästeansturm vorbereitet und die Strecke wird bis heute Abend noch mit Schildern und Sägemehl markiert. Dem Silvesterlauf der "Haselstaude Runners" morgen ab 12 Uhr an der Mühlbachhalle steht damit nichts mehr im Wege, wie Organisator Frank Woitt im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte.

Was gefällt Ihnen persönlich so sehr am Laufen?

Es ist ein guter Gegensatz zum Alltag: Man kann dabei Sorgen und Gedanken hinter sich lassen und sich an der frischen Luft und in der freien Natur etwas Gutes tun.

Zum wievielten Mal findet die Veranstaltung statt?

2008 haben sich die Haselstaude Runners als Untergruppe des TV Kippenheim gegründet. Die Organisation des Silvesterlaufs haben wir dann 2009 von einer anderen Gruppe übernommen. Der Lauf findet in dieser Form 2016 also zum achten Mal statt. Die Teilnehmerzahl ist dabei von Lauf zu Lauf konstant gestiegen. 2009 sind etwa 120 Läufer an den Start gegangen, während wir letztes Jahr eine Rekordteilnehmerzahl von über 200 Läufern und Walkern hatten. Wir sind bereits sehr gespannt, wie viele Teilnehmer es dieses Jahr werden.

Warum ausgerechnet ein Lauf an Silvester?

Unser Motto lautet "Ich beweg mich noch mal im alten Jahr". Der Lauf ist eine gute Gelegenheit, um die Vorsätze für das neue Jahr bereits im alten Jahr umzusetzen. So kann man gleich mit einem guten Gefühl in das neue Jahr starten.

Was ist das Besondere an der Veranstaltung?

Es ist keine Anmeldung und kein Startgeld notwendig und wir nehmen keine Zeiten, weil es kein Wettkampf ist. Jeder, der will und Spaß am Laufen und Walken hat, darf kommen. Und viele Teilnehmer, die kommen, sind seit Jahren dabei. Wir wollen, dass es ein ungezwungenes, gemütliches familiäres Event wird, das alle zusammenbringt. Deshalb findet es auch bereits um 12 Uhr statt, damit die Abendplanung für Silvester nicht beeinträchtig wird.

Welche Strecken gibt es?

Start und Endpunkt ist jeweils die Mühlbachhalle. Uns ist es wichtig, dass alle zusammen ins Ziel kommen, deshalb gab es von Anfang an zwei Strecken, die sich über die Jahre auch nicht geändert haben: Eine große Runde von 9,4 Kilometern, die ausschließlich für Läufer ist, und eine kleinere Runde über 6,4 Kilometer, die für Walker und Läufer geeignet ist. Beide Strecken bieten bei schönem Wetter eine gute Fernsicht bis in die Vogesen. Zudem sind sie sehr abwechslungsreich, läuferisch ist hier für jeden etwas dabei.

Wie geht es nach dem Lauf weiter?

Jeder Teilnehmer bekommt im Ziel von der aktuellen Weinkönigin Jasmin Weinacker einen Piccolo überreicht. Dieser wird vom Weinhof Kippenheim und von der Sanitär- und Heizungsfirma Zähringer gesponsert. Nach dem Lauf können die Teilnehmer sich duschen und umziehen, bevor es mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kuchen, Kaffee und anderen Getränken in der Mühlbachhalle weitergeht.

Wer sind die Teilnehmer des Silvesterlaufs?

Wir haben alle Altersstrukturen vertreten, vom Jugendlichen um die 14 Jahre bis hin zu Läufern im Rentenalter. Genau das ist das Schöne am Laufsport: Man kann ihn von klein auf bis ins hohe Alter ausüben. Diesen Spaß und das Miteinander des gemeinsamen Laufens wollen wir mit dem Silvesterlauf fördern. Da es eine regionale Veranstaltung von Läufern für Läufer ist, kommen auch befreundete Laufgruppen wie die LG Geroldseck Lahr und der LV Ettenheim sowie Vereine aus den umliegenden Gemeinden – und natürlich gibt es auch viele Teilnehmer aus Kippenheim. So ist etwa Kippenheims Bürgermeister Matthias Gutbrod jedes Jahr bei den Läufern mit dabei, soweit es sein Terminkalender zulässt. Sogar aus Karlsruhe gibt es Läufer, die Silvester regelmäßig bei Bekannten in Kippenheim verbringen und für die der Silvesterlauf bei uns fest dazugehört.

Gab es in der Vergangenheit Läufer, die Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben sind?

Letztes Jahr war ein Ehepaar aus Horb am Neckar dabei, das in Straßburg Urlaub gemacht, von der Veranstaltung gelesen und spontan mitgemacht hat. Die beiden hatten zusammen mit anderen Läufern einen Riesenspaß, haben Fotos von sich und der Veranstaltung gemacht und diese auf der Homepage ihres Vereins daheim gepostet. Genau das ist das Schöne am Silvesterlauf: Man läuft gemeinsam und kommt dabei ins Gespräch. Entweder weil man sich bereits kennt oder weil man sich beim Laufen kennenlernt.  

Die Fragen stellte Julia Göpfert.