Lothar Schächner arbeit seit dem Jahr 1977 bei Neugart. Foto: Neugart

Lothar Schächner ist seit 40 Jahren bei Neugart beschäftigt

Kippenheim (red/jg). Lothar Schächner hat im August sein 40-jähriges Betriebsjubiläum beim Getriebespezialisten Neugart im südbadischen Kippenheim gefeiert. Der Mahlberger begann dort 1977 seine Ausbildung als Mechaniker und ging im Anschluss in die Montage, wo er bis heute beschäftigt ist. Aktuell ist er Gruppenleiter der Abteilung Sondergetriebe und engagiert sich zudem seit 15 Jahren im Betriebsrat des Unternehmens.

Vor seiner Tätigkeit bei Neugart, kannte Schächner die Firma bereits durch seinen Bruder, der dort tätig war. "So bin ich damals auf das Unternehmen aufmerksam geworden", erinnert er sich. Bis heute kommt der 57-Jährige mit dem Fahrrad zur Arbeit, denn er lebt immer noch im nahen Mahlberg. In seiner Freizeit fährt er Ski, Mountainbike oder ist beim Nordic Walking aktiv.

"Wir sind stolz, dass wir Lothar Schächner seit 40 Jahren beschäftigen dürfen", sagt Thomas Herr im Namen der Neugart-Geschäftsführung. "Es ist eine schöne Bestätigung für uns als Arbeitgeber, wenn Menschen uns über eine so lange Zeit die Treue halten."

Der Getriebehersteller Neugart ist ein Familienunternehmen. 1928 gegründet wird die Firma mittlerweile in der vierten Generation inhabergeführt. Neugart entwickelt, produziert und vertreibt Planetengetriebe und kundenspezifische Sondergetriebe. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 630 Mitarbeiter, davon 550 am Stammsitz im südbadischen Kippenheim.