Kein Geld fürs neue Dach

Schmieheim (ae). Die Schützengilde Schmieheim ist gut aufgestellt, wie sich bei der Hauptversammlung zeigte. Mitgliederzuwachs, sportliche Erfolge und geordnete Finanzen lassen nichts zu wünschen übrig, Vorsitzender Günter Biechele zog diesbezüglich eine positive Bilanz.

Enttäuschung und Unverständnis herrschen aber, weil die Gemeinde dem Verein Zuschüsse für eine Dachsanierung versagte. Grund seien die Vereinsförderrichtlinien, erklärte Ortsvorsteher Michael Hartmann. Die besagten, dass es keine Unterstützung gebe, wenn das Guthaben des Vereins eine gewisse Summe übersteige. Das sei bei der Schützengilde der Fall. Allerdings hätte der Verein seit Jahren für die Neueindeckung des Dachs gespart, stellte Rechnerin Christa Tegel fest. Dafür werde man nun bestraft. Darüber hinaus habe der Verein bereits vor zwei Jahren einen Antrag gestellt, als noch nicht so viel Geld auf dem Konto war.

Jetzt sei Kreativität gefragt, möglich wäre es, die Baumaßnahme mit Kosten von 53 000 Euro in zwei Abschnitten anzugehen. Einig war man sich darin, dass man mit der Verwaltung noch einmal das Gespräch suchen werde. Darüber hinaus wolle man die Stellungnahme zu einem Zuschussantrag beim Badischen Sportbund abwarten. Zusätzlich wolle man künftig das Schützenhaus vermieten, das bringe auch etwas Geld in die Kasse.

Auf sportlicher Ebene waren die Schützen bei Kreis- und Landesmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen und Klassen sehr erfolgreich. Sportleiter Rudi Korobka freute sich über neun Neuzugänge. Mittlerweile sei die Mitgliederanzahl auf mehr als 100 Sportschützen angestiegen. Dies führte Korobka auf die Werbung der Vorsitzenden Günter Biechele und Viktor Reber zurück.

Reservisten kommen wieder nach Schmieheim

Ein Erfolg war der Besuch von den Reservisten der deutsch-französischen Unteroffizierskameradschaft. Das Schießen auf der Schmieheimer Anlage wurde positiv bewertet, es wird auch in diesem Jahr wieder ausgerichtet. Großer Beliebtheit erfreut sich laut Schriftführer Sigmund Bär das Nuss- und Brezelschießen. Beachtlich war die Anzahl der Teilnehmer – rund 40 Schützen gingen an den Start.

Heinz Kopp wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.