Gaben von Anfang an Gas: die Schüler beim Spendenlauf.  Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Bei "Laufen fürs Lesen" Geld für Bücher und eine Leseecke gesammelt

Kippenheim (red/fx). Rund 290 Schüler der Grund- und Werkrealschule Kippenheim-Mahlberg wollten es beim Sport- und Spieltag wissen: Wer hat die größte Ausdauer? Bei der diesjährigen Veranstaltung feierte der Sponsorenlauf Premiere. "Laufen fürs Lesen" war das Motto. Eine Schülerin der sechsten Klasse schaffte 33 Runden im Stadion des SV Kippenheim. Nicole Klan strahlte mit der Sonne um die Wette.

"Ich bin die gesponserten Runden für Klassenkameraden mitgelaufen, die heute krank sind und nicht mitmachen können", sagt die Sechstklässlerin. Mit ihrer Ausdauer lässt sie ganz enorm die Kasse des Sponsorenlaufs klingeln. Das freut auch Schulleiter Stefan Kaltenbach samt seiner Stellvertreterin Tanja Cichowlas. Letztere hatte die Idee zum Sponsorenlauf und diesen mit den Kolleginnen Sarah Roser und Kerstin Mundinger umgesetzt. Kaltenbach: "Unser Schulprofil ist Lesen, dazu braucht es nicht nur Bücher, sondern auch eine gemütliche Leseecke."

Mit der Aktion wolle man einen Grundstock anlegen, so Kaltenbach. Für jedes Haus sollen eine Leseecke sowie Kinder- und Jugendbücher angeschafft werden. Die eingelaufenen Gelder sollen jeweils Kippenheim oder Mahlberg zugute kommen.

Vor dem Start stuften sich die Kinder vor dem Start selbst ein. Wahlweise in die grüne, gelbe oder rote Gruppe. Letztere ging als Erste an den Start, weil mindestens vier Runden dafür gelaufen werden mussten. Doch die Schüler wurden vom Ehrgeiz gepackt. Zehn Runden und mehr wollte sie laufen und es den Sportkollegen beweisen. Für jede gelaufene Runde gab es einen Stempel und am Ende des Laufs wurde gezählt und die Klassenlisten komplettiert. Dass der Sponsorenlauf in den traditionellen Sport- und Spieltag eingebaut wurde, befand Schulleiter Kaltenbach für gut. "Wir schulen damit auch das Wertebewusstsein unserer Kinder." Leistung aus Leidenschaft und die klare Ansage: "Von nichts kommt nichts."

Rückblickend ein guter Ansatz, so der Schulleiter, denn die Leidenschaft Laufen fürs Lesen konnte bei vielen Schülern geweckt werden. Sarah Roser zeigte sich über die Ausdauer so mancher Schüler überrascht. Die Sportlehrerin sagte: "Manchem Schüler, den ich aus dem Sportunterricht kenne, hätte ich das nicht zugetraut. Wahnsinn, welche Reserven die mobilisiert haben."

Viele Eltern schauen sich Geschehen als Zaungäste an

Organisatorisch gut vorbereitet wollte der Sport- und Spieltag sein. Denn während die Langstreckenläufer ihre Runden drehten, wollte so manches Kind spielerisch unterhalten werden. Wer gerade nicht lautstark seine Teamkollegen anfeuerte, besuchte eine der zahlreichen Spielstationen, die die jeweiligen Klassenlehrer betreuten. Klassiker wie Federball, Gummitwist, Sackhüpfen, Kleinfeldfußball waren ebenso eine Attraktion wie Wasserlauf, Slackline, Pedalo, Dosenstelzen oder Rollbrett.

Vollauf begeistert waren die Kinder aus Kippenheim, Mahlberg, Schmieheim und Orschweier. Auch die Eltern hätten den Spiel- und Sporttag samt Sponsorenlauf begrüßt, so Kaltenbach. Denn die meisten Kinder hatten im eigenen Familien- und Freundeskreis Unterstützer gefunden, die jede gelaufene Runde mit einem Euro sponserten. Zudem hätten die Eltern mehr als 30 Kuchen gebacken, um den kleinen Sportlern Energielieferanten zur Verfügung zu stellen. Birgit Kloss hat mit ihrer sechsten Klasse die Bewirtung beim Sport- und Spieltag übernommen.

Am Rande des Geschehens hatten sich viele Eltern als Zaungäste eingefunden, die dem Geschehen im Stadion des SV Kippenheim folgten. Stefan Kaltenbach bilanzierte: "Super Wetter, hochmotivierte Läufer, tolles Rahmenprogramm und eine super Bewirtung. Eine prima Aktion aller Schulhäuser und ein guter Tag der Begegnung."