Kaninchen zum Anfassen gibt es regelmäßig bei der Lokalschau in Schmieheim. Archivfoto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Mitglieder auf Lokal- und Kreisebene erfolgreich

Schmieheim (ae) Der Kaninchenzuchtverein C 367 Schmieheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sieben Züchter fuhren auf verschiedenen Schauen auf Lokal- und Kreisebene beachtliche Erfolge ein. Das erste Mal seit längerer Zeit gibt es wieder eine Jungzüchterin, darauf könne man aufbauen, sagte Vorsitzender Bruno Kloß bei der Hauptversammlung.

Erfolgreich war die gemeinsame Jungtierschau mit den Mahlberger Kollegen, bei der offenen Lokalschau in der Drahthalle war an beiden Tagen viel los, berichtete Schriftführer Karlheinz Kloß. Vorstandssitzungen, ein Mitgliederessen und zahlreiche Arbeitseinsätze rundeten das Jahr ab. Laut Zuchtwart Harald Meier besuchten die Schmieheimer die Vergleichsschau in Filderstadt, die Messe in Freiburg und die deutsch-französische Schau in Illkirch-Grafenstaden. Bei der Kreisschau in Seelbach gewannen vier Züchter mit ihren Tieren den Kreismeistertitel. Für Zuchtbuchführer Karlheinz Kloß war das Jahr recht arbeitsreich. Er trug 115 Kaninchen ein, weit mehr als in den vergangenen Jahren zusammen. Entsprechend viel zu tun hatte Tätowart Harald Meier. Als Vertreter des Mahlberger Kleintierzuchtvereins dankte er den Schmieheimern für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe. Was die geplante Fusion der beiden Vereine anbelangt, sei man auf einem guten Weg.

Inzwischen habe man einen Fachmann eingeschaltet, um die Zusammenlegung sauber und korrekt über die Bühne zu bringen, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Mario Steiner, der von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt wurde.

Bemüht ist auch Jugendleiter Michael Schmidt, mehr Nachwuchs für die Zucht zu gewinnen. Rechner Reinhard Uttinger kann auf einen soliden Kassenstand blicken. Allerdings musste er wegen diverser Anschaffungen ein kleines Minus verbuchen. Für die Schützengilde überbrachte Rudi Korobka die Grüße, er dankte für die gute Zusammenarbeit und das gute Verhältnis untereinander.