Petra Afonin war bereits zum zweiten Mal zu Gast in Kippenheim. Foto: Decoux-Kone

Petra Afonin thematisiert Altenpflege und Burn-out

Kippenheim. Leiste ich genug? Eine Frage, die viele umtreibt, die in der Altenpflege tätig sind. "Es ist nie genug" heißt das Theater- und Chansonprogramm der Schauspielerin Petra Afonin, die das Thema Altenarbeit und Burn-out aufgreift.

Das Seniorenpflegehaus "Rebenblüte" hatte Afonin bereits zum zweiten Mal für eine Aufführung gebucht. Vor vier Jahren trat sie zum Thema Demenz auf, am Dienstagabend thematisierte sie vor Mitarbeitern des Hauses "Rebenblüte" und pflegenden Angehörigen die Seniorenarbeit. Ihr Programm handelt vom Loslassen und Zurückbleiben und gab dem Publikum Impulse für die tägliche Arbeit. In 80 Minuten stellte Afonin mal witzig und heiter, mal nachdenklich und ironisch dar, was es heißt, hilfsbedürftige ältere Menschen zu pflegen.

Burn-out ist bei pflegenden Menschen keine Seltenheit und Schuldgefühle seien gerade bei pflegenden Frauen an der Tagesordnung. Die Künstlerin warf an dem Abend eine sehr interessante Frage auf: Wird der Lebensabend vielleicht so schnell erreicht, weil die Erwachsenen so schnell rennen?