Vorsitzende Andrea Wacker (links) und ihre Stellvertreterin Claudia Schmidt nehmen das neue Ehrenmitglied des Kippenheimer Reitclubs 77 in ihre Mitte. Foto: Bär

Kippenheimer feiern sorgenfrei ihren 40. Geburtstag

Kippenheim. Die Vorsitzende des Reitclubs 77, Andrea Wacker, hat bei der Hauptversammlung eine durchaus positive Bilanz gezogen. 40 Jahre nach Gründung des Vereins sind Reithalle, Stall und Gelände gut in Schuss. Der Stall ist komplett belegt, Fluktuation gebe es keine, dafür vermehrt Anfragen auf Einstallung. Ein Beweis dafür, dass die Harmonie stimmt, Reiter und Pferd fühlen sich wohl in der großen Reiterfamilie. Die Wahlen waren reine Formsache – Vorsitzende Wacker und ihr Team wurden einstimmig bestätigt.

Groß ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Verein. Für ihr Training stehen sechs Schulpferde und ein Privatpferd zur Verfügung. Die Jugend nimmt verstärkt an Turnieren teil, dies mit beachtlichen Erfolgen. Drei Reiterinnen sind besonders zu nennen: Ronja Fischer ist im Regionalkader für Dressur, Vivien Wesemann im Regionalkader Springen, Ann Kathrin Manz wurde Dressurmeisterin im Ortenauer Reiterring. Viele Turniererfolge fuhr auch die Voltigiergruppe ein. Sie wurde in der Klasse M Vizemeister in der Ortenau. Insgesamt betreut Claudia Schmidt mit ihrem Team 45 "Voltis" – mit steigender Tendenz. Beliebt sind immer der eigene Voltigiertag und das Zeltlager. Voll ausgebucht sind auch die Kinderreitstunden bei Uli Schätzle. Neben Claudia Schmidt unterrichten Yvonne Wesemann, Hermann Gerken und Carina Molitor im Reiten, für das Springen ist Bruno Fischer zuständig.

Neben sportlichen Erfolgen hat man sich auch andere Ziele gesetzt. Erledigt sind der Einbau einer neuen Sprinkleranlage in der Halle, der Kauf eines neuen Schulpferds und die Pflege der Anlagen. Der Wunsch nach einem neuen überdachten Longierzirkel, Wegbefestigungen und die Erneuerung der Dachrinnen dagegen wurden laut Wacker auf dieses Jahr verschoben. Sie erinnerte an diverse Veranstaltungen wie Fastnacht im Reiterstüble, den Ausritt am Karfreitag, die Abnahme des Reiterabzeichens, die Teilnahme am Ferienprogramm und an zwei Ponyführen sowie an die Vereinsmeisterschaften.

Sorge bereitet hat der Vorsitzenden der stetige Wechsel des Stallmeisters. Aber auch dieses Problem ist gelöst. Seit Kurzem betreut der Syrer Ali Hemidi mit viel Elan und Liebe zu den Pferden den Stall, immerhin gibt es zwölf Pferde in sechs Boxen zu pflegen. Den Wochenenddienst übernehmen Jasmin Welle und Vivian Kibbins.

Eine positive Bilanz konnte Rechnerin Petra Fischer vorlegen. Trotz Investitionen von rund 9000 Euro notierte sie unterm Strich ein deutliches Plus. Investiert wurde in die Reparatur des Traktors (1800 Euro), in eine neue Tränkenbeckenheizung (2200 Euro), in die restliche Umzäunung und die Installation der Sprinkleranlage (2500 Euro) und den Kauf einer zusätzlichen Koppel (2000 Euro).

Zu guter Letzt ernannte die Vorsitzende Lothar Bösch zum neuen Ehrenmitglied. Er ist seit Beginn des Vereins im Jahr 1977 Mitglied und hat die Verantwortung für die Fahrgeschäfte inne. In sein Aufgabengebiet fällt alljährlich die Kutschfahrt der Weinkönigin zum Festplatz.