Das Ensemble auf der Schmieheimer Festhallenbühne wusste sein Publikum in jeglicher Hinsicht zu überzeugen. Foto: Verein

Schmieheimer Feuerwehr und "Texthänger" bringen Publikum zum Lachen / Zwei weitere Abende

Für viele Lacher hat der Theaterabend gesorgt, zu dem die Feuerwehr gemeinsam mit den Theaterfreunden "Texthänger" in die Schmieheimer Festhalle eingeladen hatte. Gezeigt wurde die Komödie "Resturlaub im Ladyhort" von Bernd Spehling.

Schmieheim (red/fx). Wotan (Jörg Kölble) ist geschockt. Seine Frau Sylvia (Sabine Hartmann) ist weg – hat ihn verlassen und Sohn Maurice (Frank Woitt) hat nichts Besseres zu tun, als ihn einfach in die freie Seniorenwohnung der von drei völlig unbekannten Damen dominierten Hausgemeinschaft einzuquartieren.

Nachdem Maurice den Einzug mit der gestressten Vermieterin Frau Schaller (Petra Schmider) geklärt hat, lassen sich die Damen nicht lange bitten: Schnell nehmen die auf ihre Art unwiderstehliche Emily (Nadine Schuler), Ella (Simone Eichhorn) mit ihrer Hippie-Vergangenheit und Elke (Rita Lenz) mit ihren kuriosen Vorlieben zur Rentenaufbesserung den neuen Mitbewohner in ihrer Mitte auf.

So beginnt für Wotan eine Zeit auf der Überholspur des Lebens. Sylvia bemerkt diese Wandlung und beschließt, sich ihren Mann wieder zurückzuholen. Mit dem erfinderischen Ehrgeiz und zu allem entschlossen schafft sie es, trotz vieler Schwierigkeiten, ihren Mann aus dem quirligen "Ladyhort" wieder nach Hause zu holen.

Trotz mancher Texthänger der gleichnamigen Theatergruppe, bei denen Souffleuse Sigi Heugerot, die auch für die Regie zuständig war, kräftig ins Schwitzen kam, gelang es den Schauspielern immer wieder mit Witz und Spielfreude die Situation zu meistern. Selbst als der Vorhang kurzzeitig streikte und es hinter der Bühne hektisch wurde, machte Frank Woitt auf der Bühne ein Späßchen darüber, was beim Publikum zu weiteren Lachanfällen führte.

Man merkte der Gruppe an, dass sie Spaß am Spielen hatte und so verbrachten nicht nur sie, sondern auch zahlreiche Zuschauer einen tollen Abend in der Schmieheimer Festhalle, der von den Kameraden der Feuerwehr wieder bestens organisiert wurde.

Das Dreiakter "Resturlaub im Ladyhort" wird noch zwei weitere Male aufgeführt – am Samstag, 1. April, ab 20 Uhr in der Kippenheimer Festhalle sowie am Samstag, 29. April, ebenfalls ab 20 Uhr in der Festhalle in Orschweier. Der Eintritt kostet jeweils sechs Euro.