Nicht nur für Autogrammjäger ein echter Höhepunkt: 2016 gastierte der SC Freiburg beim SV Kippenheim. Foto: Archiv: Bender

Aderlass bei den Fußballern muss kompensiert werden / Viele Höhepunkte zum 90-Jährigen

Kippenheim (ir). Erfolgreiche Veranstaltungen zum 90-jährigen Bestehen, Kasse und Kameradschaft stimmen, auch sportlich lief es 2016 gut. Das Tüpfelchen auf dem i war für den SV Kippenheim die Krönung Jasmin Weinackers zur Weinkönigin.

Weitere Höhepunkte waren das Spiel einer Regioauswahl gegen den SC Freiburg im Sommer und der Galabend im Herbst, so Vorsitzender Denis Hug. Etabliert hat sich der Theaterabend, den der SVK seit ein paar Jahren ausrichtet. Ins Sportheim, das die Mitglieder seit April vergangenen Jahres in Eigenregie bewirten, wurde auch 2016 investiert. Fenster und die Eingangstür wurden für 5000 Euro erneuert, die Renovierung der Küche samt Einrichtung eines Büros haben 10 000 Euro gekostet, die Hütte fürs Weinfest schlug mit 4000 Euro zu Buche. Dass Rechner Alexander Maier trotzdem einen ordentlichen Überschuss buchen konnte, ist auch den Einnahmen aus den Relegationsspielen zu verdanken. Das Geld wird man im Verein gut brauchen können, weil der Kauf eines Rasenmäherroboters geplant ist. 18 000 Euro soll er kosten. Neu überdenken will man das Sportwochenende. Auch für das Hallenturnier wird es laut Hug immer schwieriger, Mannschaften anzulocken.

Sportlich wird es nach der "Supersaison" im vergangenen Jahr schwierig, wie der sportliche Leiter Markus Lutterer berichtete. Erneut scheiterte der SVK in der Relegation und verpasste den Aufstieg in die Bezirksliga.

Krabbelgruppe neu belebt

Dem folgte ein dramatischer Aderlass im Kader. Zu den vier Spielern, die im Frühjahr ihren Entschluss zum Wechsel bekannt gaben, gesellten sich sechs Spieler, die den Verein trotz des Versprechens zu bleiben, verließen. Den Wortbruch nannte Lutterer "eine menschliche Enttäuschung". Für das neue Trainergespann Peter Müller und Patrick Walz gilt es nun, die Mannschaften wieder auf Vordermann zu bringen.

Wacker schlage sich die Jugend, wie ihr Abteilungsleiter Daniel Weber berichtete. Die 60 bis 70 Jugendlichen Kippenheims stellen gemeinsam in Kooperation mit Vereinen aus Schmieheim, Mahlberg und Orschweier Mannschaften in allen Altersklassen, für die kommenden Saison sind wieder neun Teams gemeldet. Neu belebt wurde die Krabbelgruppe, jeden Montag trifft man sich zum Spielen und Toben in der Mühlbachhalle. Rührig sind auch die 30 Seniorenwanderer, wie Hug stellvertretend für die Abteilungsleiter Hermann Schillinger und Walter Bruder berichtete. Gleiches gilt laut Günter Pilz für die "Alten Herren". Alles in allem steht der SVK auch im Dorf gut da, wie Bürgermeister Matthias Gutbrod feststellte.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Denis Hug (Technik), Markus Lutterer (Sport), Alexander Maier (Finanzen); Schriftführer Sven Rüdiger; Beisitzer Susanne Kölble (neu), Christine Bruder, Alexander Zähringer, Achim Rüdiger, Sven Rüdiger, Philipp Jörger, Jens Hebding, Thomas Weber, Günther Pilz, Simon Grahlmann, Andreas Obert, Sebastian Weinacker; Jugendleiter Daniel Weber Zum Ehrenmitglied wurde in Abwesenheit Joachim Störk ernannt.