Katharina Fleig (links) gab ihr Amt als Vorsitzende ab. Neu an der Spitze der Moore-Bätscher stehen Sabrina Schmidt und Jonas Ehret. Foto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Sabrina Schmidt übernimmt Vorsitz von Katharina Fleig / Kein leichtes Jahr

Von Andrea Bär

Das vergangene Jahr ist für die Moore-Bätscher nicht das leichteste gewesen. Vorsitzende Katharina Fleig sprach bei der Hauptversammlung vom Austritt vier langjähriger aktiver Musiker, darunter auch der Dirigent.

Kippenheim. Gründe wurden keine genannt. Unterkriegen ließen sich die Guggenmusiker davon aber nicht. Sie schafften es, ihre Auftritte, das Moore-Bätscher-Fest und ein Probenwochenende souverän über die Bühne zu bringen, in alter Gewohnheit rockten sie die Hallen. Gefeiert wurde im Vorjahr in einem kleineren Rahmen. Der Festhallenkeller blieb geschlossen, ebenso war das Programm etwas kürzer als gewohnt. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch, beim Publikum kam die Veranstaltung wie immer bestens an.

Zu vermelden gibt es von der Hauptversammlung einen Führungswechsel an der Spitze: Nach sechs Jahren im Amt gab die werdende Mutter Fleig den Führungsstab an ihre bisherige Stellvertreterin Sabrina Schmidt weiter, neuer Stellvertreter ist Jonas Ehret. Der Dank von Fleig galt ihrem Vorstandsteam und den aktiven Musikern für "eine tolle Zusammenarbeit".

Mit knapp 20 aktiven Musikern habe man eine kurze aber knackige Kampagne erfolgreich hingelegt, berichtete Schriftführerin Nadine Ruff, auch sie gab ihr Amt nach acht Jahren an Stefanie Krygowski ab. In ihrem letzten Bericht erinnerte Ruff an die Teilnahme beim Eugen-Wacker-Gedächtnis-Turnier, an das gelungene Probenwochenende, an die Weihnachtsfeier und an andere gesellige Aktivitäten. Auch sie sprach von einem "guten Team". Finanziell stehe der Verein gut da, Bedenken müsse man nicht haben, sagte Rechner Jens Feitsch, der ein kleines Minus notieren musste. Das führte er hauptsächlich auf die Kosten für das Probenwochenende zurück.

Bürgermeister Matthias Gutbrod dankte der scheidenden Vorsitzenden für das gute und harmonische Miteinander mit der Gemeinde und anderen Vereinen. Der Vorsitzende der Schelmewinkler, Dirk Vogel, sprach ebenfalls von "einem guten Zusammenhalt". Besonders hob er die Kooperation bei der Neugestaltung des Schmutzigen Donnerstags hervor, den erstmals die Moore-Bätscher, die Schelmewinkler und die Kippenheimer Hexen gemeinsam auf die Beine gestellt haben und der ein voller Erfolg wurde.

Abschließend wurde Pascal Krämer für 20 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit mit dem goldenen Vereinsorden geehrt. Nach Abstimmung wurde Andreas Schrempp als neues Mitglied begrüßt.

Neben den genannten Änderungen gab es bei Neuwahlen folgendes Bild: Das Amt der Schriftführerin übernimmt Stefanie Krygowski von Nadine Ruff, Rechner bleibt Jens Feitsch. Die Beisitzer heißen Simon Stenger, Isabell Oßwald, Julian Feitsch (neu für Lisa Fleig) und Tobias Hartmann.