Beim katholischen Kirchenchor wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Vorsitzender und Pfarrer sehr zufrieden

Kippenheim. Mit viel Freude am gemeinsamen Singen begleitet der katholische Kirchenchor St. Mauritius die Pfarrgemeinde durch das Kirchenjahr. Seinem Auftrag, für Gott und die Kirchengemeinde, aber auch mit der Gemeinde zu singen, wird der Chor mehr als gerecht.

Dafür sorgt Dirigentin Swetlana Renz mit großem Engagement. Ihr und den Chormitgliedern galt der Dank des Vorsitzenden Thomas Joachims. "Wir machen die Kirchenbesucher mit unserer Musik zum Lob Gottes glücklich", sagte er bei der Hauptversammlung. Auch Präses Pfarrer Matthias Ibach war voll des Lobes für die Arbeit des Kirchenchors. Dieser erhalte die Kirchenmusik am Leben. Spannend findet er, dass der Chor in "verschiedenen Formaten" Musik mache. Er denke über den eigenen Chor und die Pfarrei hinaus, bewege sich in andere Vereine und sei auf breiter Ebene aufgestellt. Positiv werde aufgenommen, dass sich der Chor bei seinen Auftritten Unterstützung von Gesangvereinen und Instrumentalisten hole. Und wenn mehrere zusammenkommen, sei das belebend, genauso wie das Singen im Dialog mit der Kirchengemeinde. Seinen Dank verband Ibach mit der Zusage seiner Unterstützung.

Schriftführerin Veronika Vögele berichtete von 16 Auftritten und 40 Proben. Zu Ostern sang der Chor die Messe in c von Anton Bruckner. Er gestaltete die Messe am Pfingstsonntag, am Pfingstmontag stand der ökumenische Gottesdienst in Mahlberg zusammen mit anderen Chören aus dem Freiburger Chorbuch auf dem Programm. Auch beim Dekanats-Chortag in Lahr war man mit von der Partie. Weitere Höhepunkte waren das Weihnachtsfest, das Patrozinium und das Marienlob in der Mahlberger Kirche. Hinzu kamen Auftritte in Mai-Andachten, an Allerheiligen, am Cäcilientag, im Pflegeheim "Rebenblüte". Jubiläen und gesellige Aktivitäten rundeten das Jahr ab.

Rechnerin Gerda Heimburger berichtete über einen soliden Kassenstand. Aktuell zählt der katholische Kirchenchor 30 aktive und 67 passive Mitglieder. Unter den 97 Mitgliedern finden sich 32 Ehrenmitglieder.

Ehrungen

  • Ehrenmitglied: Otmar Götz
  • 70 Jahre: Eugen Schell
  • 65 Jahre: Horst Hebding
  • 45 Jahre: Rosel Stenzel Barbara Schwanz und Veronika Vögele
  • 25 Jahre: Hildegard Zehnle
  • zehn Jahre: Gerda Heimburger