Bei der Pokalübergabe kannte der Jubel keine Grenzen. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Fußballcamp: Auch zweite Auflage in Schmieheim wird zu einem vollen Erfolg

Schmieheim. 55 Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren haben an einem dreitägigen Fußballcamp in Schmieheim teilgenommen. Nach der großen Resonanz vom vergangenen Jahr wollte der SV Schmieheim das Angebot wiederholen. Das passte auch gut in die Vereinsaktivitäten zum 70-jährigen Bestehen, sodass das Camp über drei Tage ging. Die Fußballschule Renchtal war für das Sportprogramm verantwortlich und der SV Schmieheim sorgte für die Bewirtung der Teilnehmer. Täglich gab es ein gesundes Essen für die Kids, gekocht von SV-Mitglied Silvia Meier und Team.

Die Teilnehmer – fußballbegeisterte Jungs und sieben Mädchen aus der Region – waren über drei Tage voll motiviert bei der Sache. Die Kinder und Jugendlichen erwartete ein tägliches Fußballtraining mit fünf bestens ausgebildeten und engagierten Trainern. Michael Irsfeld und sein Team bot den Kindern spannende Wettkämpfe mit einem coolen Trainingsequipment. So konnten die jungen Fußballer etwa an einer Geschwindigkeitsmessanlage ihre Schussstärke beweisen und das Fußballabzeichen erwerben.

Das Camp stand unter dem Motto der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Neben einer Mini-EM gab es einen nagelneuen "Fußball-Käfig", in dem die Teilnehmer die Technik im Spiel Eins gegen Eins zeigten und zum Dribbelkönig ausgezeichnet wurden.

Sowohl Irsfeld als auch Bürgermeister Matthias Gutbrod lobten am Ende die großartige Organisation des SV Schmieheim. Jeder Teilnehmer habe gekämpft bis zum Schluss und wurde bei der Siegerehrung mit Pokal, Medaille sowie Urkunde ausgezeichnet. "Ihr wart Spitze", meinte Irsfeld begeistert und sagte seine Teilnahme für nächstes Jahr zu. "Mit den motivierten jungen Fußballern und herzensguten Kindern möchte ich auf dieser wunderschönen Sportanlage wieder ein Fußballcamp ausrichten." Was sie am nächsten Tag tun würden, wollte Irsfeld von den Kinder zum Abschied wissen. Die Antwort – logisch: Fußball spielen.