Jung und Alt hatten gemeinsam Spaß: Kinder, Eltern und KFD-Frauen aus Rust beim Kräuterbüschelbinden Foto: Gemeinde Rust

Alle Generationen vereint

Rust (red/fx). Kinder und Eltern der Waldgruppe des Elzwiesen-Kindergartens haben an Mariä Himmelfahrt gemeinsam mit der Ruster KFD den Brauch des Kräuterbüschelbindens gepflegt.

Begleitet von Margarita Wegmann, Eveline Kunzweiler, Gertrud Pflieger und Claudia Scherer unternahm man einen Kräutersparziergang. Auf den nahen Wiesen rund um den Bauwagen am Oberwald wachsen Blumen und Kräuter in Hülle und Fülle. So konnte die Gruppe nach Herzenslust pflücken und kam schließlich mit einer bunten Mischung und reicher Ausbeute an den Bauwagen zurück, wo diese erst einmal ausgebreitet wurde. Kindgerecht wurde erklärt, um welche Art von Kräutern es sich handelt und wozu man diese nutzen kann. Dank der guten Vorbereitung und mitgebrachten Materialien war das sich anschließende Binden der Käuterbüschel auch für die kleinen Kinderhände kein Problem. Beim Mittagessen unter freiem Himmel wurde Stock- und Fladenbrot am Feuer gebacken und passend zur Feier Kräuterlimonade gereicht. Pfarrer Michael Gartner weihte zum Abschluss die Kräuterbüschel.