Werner Hug mag die Arbeit im Freien – auch mit 80 Jahren ist er noch körperlich fit. Foto: Bär

Werner Hug wird heute 80 / Vorsitzender der Kleintierzüchter

Kippenheim (ir). Viele, die am Haus des Ehepaars Hug in der Gartenstraße vorbeikommen, sind fasziniert von dem prächtigen Oleanderbaum und den wunderschönen Fuchsien. Diese und viele andere Blumen mehr an Haus und im Garten pflegt Werner Hug mit viel Liebe und Hingabe. Den Blütenflor werden auch die bewundern, die ihm heute, Samstag, zu seinem Geburtstag gratulieren. Werner Hug wird 80 Jahre alt.

Ein gebürtiger Kippenheimer ist der Jubilar nicht. Hug stammt aus Hofweier. Geboren wurde Hug am 8. Juli 1937 und war das jüngste von vier Kindern. Im frühen Alter von drei Jahren verlor der Junge seinen Vater, er fiel im Zweiten Weltkrieg.

Nach der Volksschule begann Hug in Offenburg bei Stahlbau Müller zu arbeiten. 1965 wechselte er in den Baumaschinensektor und arbeitete zunächst in Mietersheim bei der Firma Caroli. Nach der Geschäftsübergabe war er bei "E und R" (Eschbach und Reiniger) und später bei einem Freiburger Unternehmen tätig.

Die 47 Jahre, in denen er arbeitete, tat er das stets im Freien, im Sommer wie im Winter. "Die Maschinen gehen nur draußen kaputt", sagt er lachend. Seinen Beruf hat er gerne ausgeübt, zupass kamen Hug sein handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Er reparierte alles – vom Zahnrad bis zum modernen Hydraulikbagger. 2005 ging er in Rente.

Nach Kippenheim kam er der Liebe wegen. Mitte der 1970er-Jahre lernte er seine zweite Ehefrau Elsa kennen, seit 40 Jahren sind die beiden mittlerweile verheiratet. Einem Verein trat Werner Hug erst spät bei ("Ich war abends oft noch bei der Arbeit") und das geschah eher per Zufall. Im Nebenzimmer des "Selzen" fand einmal die Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins statt. Hug war auch dort und wurde gefragt, ob er nicht beitreten wolle. Mit der Zucht von Kaninchen und Geflügel hatte Hug zwar nichts am Hut, dafür bewies er von Anfang an andere Qualitäten. Sofort wurde er Gerätewart, von 2006 bis 2016 war er zunächst Stellvertreter, ehe er im vergangenen Jahr das Amt des Vorsitzenden übernahm. In dieser Funktion scheut er sich nicht, auch mal die Sense in die Hand zu nehmen und das Gras an der Anlage der Züchter zu mähen. "Ich bin es ja gewohnt, draußen zu arbeiten", sagt der Jubilar.

Hug ist fit, fühlt sich rundum gut. "Ich bin zufrieden mit meinen 80 Jahren", sagt er. Nun freue er sich auf die Geburtstagsfeier im Kreis der Familie und Freunde. Gratulieren werden ihm auch seine vier Kinder und die drei Kinder seiner Frau Elsa sowie eine große Schar von Enkeln und Urenkeln.