SPD-Ortsverein zieht positive Bilanz / Vor-Ort-Aktion kommt gut an

Kippenheim. Der Vorsitzende Heinz Siefert hat in der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins eine positive Bilanz gezeigt. Die Arbeit im Vorstand sei von einer spürbaren Harmonie geprägt. Später wurden die Vorstandsmitglieder in den Wahlen dann auch einstimmig bestätigt.

Das gute Fazit täuscht nicht darüber hinweg, dass es dem Ortsverein an Nachwuchs fehlt. Aktuell zählt er 21 Mitglieder, fast die Hälfte davon ist im Vorstand vertreten. Man müsse sich ernsthaft Gedanken machen über die Zukunft politischen Wirkens, über Organisationsformen, Projektarbeiten und notfalls auch Zusammenschlüsse von SPD-Ortsvereinen zu größeren Organisationseinheiten, so Siefert.

In seinem Jahresrückblick wurde deutlich, wie aktiv die Ortsgruppe ist. Gut kommt etwa das Projekt "Die SPD zu Gast bei Vereinen und Organisationen" an. Regelmäßig besuchen dabei Parteimitglieder Institutionen, um diese im Gespräch näher kennenzulernen und vor allem zu erfahren, wo neben Positivem der Schuh drückt. Im vergangenen Jahr standen der Besuch der Gemeindebücherei und beim Schützenverein auf der Agenda. In diesem Jahr steht als Erstes der Besuch des Kippenheimer Jugendzentrums an.

In öffentlichen Mitgliederversammlungen ging es vor allem um Schwerpunkte der kommunalpolitischen Arbeit. Große Resonanz fand eine Veranstaltung mit Sabine Wölfle, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, über Flüchtlingsarbeit. Erfreulich sei laut Siefert, dass sich in der Gemeinde viele ehrenamtliche Helfer um Flüchtlinge und Asylbewerber kümmern. Ohne dieses Engagement hätte die Gemeinde deutlich mehr Probleme zu meistern. Rechner Torsten Steiner verbuchte zwar ein Minus, dennoch verfügt der Verein über ein Polster.

Die SPD leiste einen wichtigen Beitrag im kommunalpolitischen Leben, so Bürgermeister Matthias Gutbrod. In seinem Streifzug durch die lokalpolitische Arbeit ging Gemeinderat Julian Siefert nicht detailliert auf einzelne Projekte ein, die mit Unterstützung der drei SPD-Gemeinderäte umgesetzt wurden. Stattdessen hob er die parteiübergreifende Arbeit und das harmonische Miteinander im Gremium hervor, in dem man ohne "Parteigeschiebe" immer einen Konsens finden würde.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Martin Schulze (in Abwesenheit) geehrt. Seit 42 Jahren gehören Helene Baier, seit 22 Jahren Torsten Steiner der SPD an. Bernd Loschwitz und Herbert Storz sind seit jeweils 20 Jahren Mitglied.

Vorstand

> Vorsitzender: Heinz Siefert, Stellvertreter: Helmut Littmann, Schriftführer: vakant, bisher Helene Baier, Rechner: Torsten Steiner, Internetbeauftragter: Julian Siefert, Beisitzer: Eberhard Hurst, Ilse Steinhoff, Herbert Storz, Jonas Storz, Jürgen Milde und Helene Baier. Kassenprüfer: Bernd Loschwitz und Günter Rombach Delegierte bei Kreisveranstaltungen: Jonas Storz, Herbert Storz (Stellvertreter).