Zum Wohl: Die Verantwortlichen wünschen sich ein schönes und friedliches Weinfest. Foto: Decoux-Kone

Bei der 65. Auflage sind viele ehemalige Königinnen und Prinzessinnen dabei

"Auf ein gutes Weinfest", haben die Organisatoren am Montagabend mit einem Gläschen Müller angestoßen. Auf dem Plan stand das obligatorische "Promi-Herbsten".

Kippenheim. In den Reben von Thomas Kindle hatten sich Vertreter von Vereinen, der Verwaltung und der Winzergenossenschaft samt Weinkönigin Jasmin Weinacker zum Vesper getroffen.

Das Kippenheimer Weinfest findet in diesem Jahr zum 65. Mal statt, zusätzliches Highlight wird am Samstag nach der Eröffnung ein Treffen sein, zu dem frühere Weinköniginnen und -prinzessinnen eingeladen sind. 135 Namen hatte Organisatorin Carola Kölble auf der Liste. Der Zulauf war gut, wie Bürgermeister Matthias Gutbrod nun sagte. Stand vergangene Woche hatten sich rund 50 angemeldet. Das Treffen beginnt am Samstag nach der offiziellen Eröffnung.

Mit dabei wird die amtierende Weinkönigin sein. Es wird ihre letzte Amtshandlung sein, danach wird sie verabschiedet und die neue Weinkönigin gekrönt. Sie kommt aus den Reihen des Turnvereins. Weinacker erklärt, "stolz" gewesen zu sein, Dorf präsentieren zu dürfen.

Erste Weinkönigin war die mittlerweile verstorbene Edith Janoschka. Das erste Weinfest fand am 10. Oktober 1950 in der Poststraße statt, wie Bernhard Weber in der Kippenheimer Chronik schreibt. Veranstalter war damals der MGV, die Vereinsgemeinschaft trat erst ein paar Jahr später auf den Plan. 1955 ging die Veranstaltung erstmals in der neuen Festhalle über die Bühne.

Das 65. Fest richten sieben Vereine zusammen mit der WG und der Gemeinde aus. Viel hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Einige Jahre lang fand das Weinfest beispielsweise nur in und vor der Festhalle statt. Die Zahl der Prinzessinnen wurde weniger, und seit 1996 präsentiert nur noch eine einzige junge Frau aus den Reihen der veranstaltenden Vereine als Weinkönigin das Dorf und den Wein. "Garniert" war das Weinfest in den vergangenen Jahrzehnten auch mit Veranstaltungen, die in dessen Rahmen stattfanden, zum Beispiel eine deutsch-kanadische Weinprobe. Und statt eines Zelts steht seit ein paar Jahren ein schmuckes Budendorf auf dem Festplatz.

INFO

Das Programm

Das 65. Kippenheimer Weinfest findet am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, statt. Eröffnet wird es am Samstag um 17 Uhr durch den Fassanstich von Bürgermeister Matthias Gutbrod, musikalisch umrahmt von Werner Kohler. Nach 19 Uhr ist das Treffen der früheren Weinhoheiten angesetzt. Um 20 Uhr beginnt die Krönungszeremonie. Später spielen "Tom und Andy". Am Sonntag unterhalten ab 11.30 Uhr die "Emus". Nach dem Mittagessen ist der Einzug der Weinkönigin in die Poststraße. Der Festumzug beginnt im Rathaushof und führt durch die Bahnhofstraße zum Festplatz. Für die Musik sorgt dabei der Musikverein, der Einzug auf den Platz ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Fetzig geht’s mit den "Wieber Buabe" aus Kappel-Grafenhausen weiter, zum Abschluss spielt Entertainer "Danny". Die KJG bietet ab 14 Uhr Kinderbetreuung in der Festhalle an.