Die Kinder hatten viel Spaß mit "Emil" und "Ashanti". Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Kinder lernen mehr als Alltagskommandos

Kippenheim (red/fx). Bei bestem Sommerwetter haben sich 20 Kinder auf dem Hundeplatz des Vereins für Deutsche Schäferhunde eingefunden, um möglichst viel über die Vierbeiner zu erfahren und sich auch selbst als Hundetrainer zu versuchen.

Der Nachmittag startete mit einer Vorstellungsrunde und einer kleinen Theorieeinheit rund um das Thema Hund. Birgit Held und Alexandra Siegmund, Hundeführerinnen des SV Kippenheim-Sulz, besprachen mit den Kindern, worauf es beim Umgang mit den Vierbeinern ankommt und wie man sich in der Interaktion – gerade mit fremden Hunden – verhalten sollte. Auch Hunderassen und Hundesportarten waren Bestandteil der Theorieeinheit.

Nun konnten es die Sechs- bis Zwölfjährigen kaum erwarten, sich selbst als Hundetrainer zu versuchen. Sie freuten sich, dass sich "Emil", ein fünfjähriger Boxer von Alexandra Siegmund und "Ashanti", eine sechsjährige Schäferhündin von Birgit Held, dafür zur Verfügung stellten.

"Hundepass" bestätigt profundes Wissen

Mit vielen Leckerchen für die Vierbeiner bewaffnet konnte jedes Kind mit einem der Hunde nun selbst Tricks wie "Gib Pfötchen", "Peng", aber auch Alltagskommandos wie "Sitz" und "Platz" üben. Alle – Vier- und Zweibeiner – hatten sichtlich Spaß an dem Training. In der darauffolgenden Pause beschäftigten sich die Kinder mit der Dackel-Mix-Hündin "Luna" und dem Boxerbaby "Otto" oder nutzten die Hindernisse des Hundeplatzes zum Klettern.

Auch die Hunde hatten nun Pause und die Kinder machten ein Spiel, dessen Gewinner sich nochmals einen Hund aussuchen konnten, mit dem zum Abschluss der Veranstaltung ein paar Tricks vorgeführt werden sollten. Gestärkt durch Grillwürste fanden sich alle Teilnehmer nochmals auf dem Hundeplatz ein, um sich die Vorführung der drei Gewinnerinnen und Boxer "Emil" anzusehen. Am Ende wurde jedem Kind durch einen "Hundepass" bescheinigt, dass es viel über den Umgang mit dem Partner Hund weiß und sich Hundeprofi nennen kann.

Die Ortsgruppe Kippenheim-Sulz hat einen offiziellen Hundeplatz des Vereins für Deutsche Schäferhunde, der zweimal pro Woche Training im IPO-Sport anbietet und der auch für andere Rassen offen ist.