Zufriedene Gesichter gab es bei der Einweihung des neuen Unimogs für den Kippenheimer Bauhof. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Bauhof: Neuer Unimog eingeweiht

Kippenheim (dec). Da der Unimog U 1400 des Bauhofs in die Jahre gekommen war, beschloss der Gemeinderat, das 20 Jahre alte Fahrzeug zu ersetzen. Denn eine wirtschaftliche Nutzung des alten Gefährts war aufgrund vieler Reparaturen nicht mehr möglich.

Erste Überlegungen, als Ersatz für den Unimog einen Traktor zu kaufen, wurden verworfen, weil bei einer solchen Beschaffung unter anderem die Anbaugeräte wie Schneepflug und Salzstreuer nicht mehr verwendet werden könnten. Die Komponenten für einen neuen Unimog wurden von den Mitarbeitern des Bauhofs zusammengestellt. Das Fahrzeug sollte wieder eine Heckzapfwelle erhalten, damit wie bisher gewohnt auch parallel mit Front- und Heckmulcher gearbeitet werden kann, was ein erhebliches Zeitersparnis bringe. Neu hinzukommen sollte noch ein Automatikgetriebe, ein zusätzlicher Dachleuchtenträger, eine Stirnwanderhöhung zum Schutz des Führerhauses und Schleuderketten für extreme Winterdiensteinsätze.

Es gab eine beschränkte Ausschreibung bei vier Unimog-Generalvertretungen von Daimler. Das günstigste Angebot gab mit gut 221 500 Euro die Firma SKSW aus Immendingen ab. Sie erhielt den Zuschlag. Das neue Fahrzeug hat die Abgasnorm Euro 6. Es können alle Anbaugeräte des alten Unimog weiter verwendet werden.

Die Übergabe des Fahrzeuges wurde mit Bürgermeister Matthias Gutbrod, Gerhard Götz von der Firma SKSW sowie den Bauhofmitarbeitern gefeiert.