Einer der beiden Neuzugänge für die Aktiven der Schmieheimer Feuerwehr: Jürgen Keller (Zweiter von links) Foto: dec

Zwei Erwachsene und drei Jugendliche treten bei

Schmieheim (ae) Die intensive Mitgliederwerbung der Feuerwehr Schmieheim hat sich gelohnt. Beim Infotag traten zwei neue Mitglieder in die Reihe der Aktiven ein. Sie sind im mittleren Alter, solche Leute seien gesucht, sagte der stellvertretende Abteilungskommandant Kai Mraz. Auch die Jugendfeuerwehr hat Zuwachs bekommen, ihr traten drei Jugendliche bei. Das ist ein gutes Ergebnis, die Freude darüber überwiegt die Tatsache, dass die Besucherresonanz eher verhalten war.

Nichtsdestotrotz wollen die Verantwortlichen weiterhin die Werbetrommel rühren. Dem Informationstag war ein paar Tage vorher die Haushaltslöschkübel-Aktion vorausgegangen, bei der fleißige Kameraden je einen roten Eimer an alle Haushalte verteilten (wir berichteten). Sie habe definitiv zum Mitgliederzuwachs beigetragen. Mit der witzigen Aktion wollte die Feuerwehr auf die Wichtigkeit ihrer Arbeit hinweisen.

Und darauf aufmerksam machen, dass es durchaus passieren könne, dass es irgendwann im Ort keine Feuerwehr mehr gibt. Das hatte sich laut Mraz am Freitagnachmittag bei einem Einsatz in einem Kippenheimer Großbetrieb gezeigt. Von den beiden Abteilungen Kippenheim und Schmieheim sowie der Feuerwehr Mahlberg waren gerade einmal zwölf Mann im Einsatz, um einer Verrauchung im Werk, entstanden durch einen technischen Defekt, Herr zu werden. Die Sache wurde gemeistert, wäre es aber ein größerer Fall gewesen, wäre die Lage kritisch geworden, sagte Mraz und sprach damit die notwendige Tagesverfügbarkeit an.

Bei der Infoveranstaltung erfuhren interessierte Bürger dann auch, was die Feuerwehr bietet. Darunter sind eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit auf einem großen Aufgabengebiet, ein gutes Gefühl, helfen zu können, Kameradschaft und Wir-Gefühl sowie Spaß. Dem voraus geht eine gründliche Einarbeitung ins Feuerwehrwesen, ist aber auch verbunden mit viel Arbeit und ehrenamtlichem Engagement. Denn von der Feuerwehr wird nicht nur eine 24-stündige Einsatzbereitschaft erwartet, sondern ebenso ein kameradschaftlicher, respektvoller und freundlicher Umgang mit anderen sowie die regelmäßige Teilnahme an Training, Übungen und Schulungen. Das Aufgabenfeld ist vielseitig, interessierte Frauen, Männer und Jugendliche sind zu einem Probenbesuch immer am ersten Freitag im Monat um 20 Uhr eingeladen willkommen.