Auf dem Programm des Schulfests standen auch Liedbeiträge der Kinder. Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

WRS Kippenheim: 18 Flaggen symbolisieren Herkunft der Kinder und Jugendlichen

Kippenheim (red/sl). Strahlende Gesichter bei den Kindern, ein zufriedenes Lächeln des Schulleiters Stefan Kaltenbach und Freude bei den Eltern: Das Schulfest der Grund- und Werkrealschule Kippenheim war ein voller Erfolg. Dazu beigetragen hat die ganze Schulgemeinschaft, die das Fest für die Großen und Kleinen über mehrere Wochen vorbereitet hatte, berichtet die Schule in einer Mitteilung. Knapp 450 Gäste kamen, um zu sehen, was die Schule und ihre Außenstellen Mahlberg und Schmieheim auf die Beine gestellt hatten.

Aufgeregtes Trippeln vor der Aula. Dort stand um 11 Uhr die Eröffnung auf dem Programm und dabei ging es um die Internationalität der Schule, die von Kindern aus 18 Nationen besucht wird. Die fünfte Klasse hatte sich diese Vielfalt zum Thema gemacht und alle 18 Flaggen gebastelt. Außerdem gab’s weiße Wipfel, auf denen in allen Sprachen "Guten Tag, auf Wiedersehen" stand.

Auch die Kinder aus der Vorbereitungsklasse waren mit ihm Boot: Die Flüchtlingskinder riefen auf Arabisch der Schulgemeinschaft die Begrüßung zu, während im Hintergrund die Familienklassen unter der Leitung von Michael Sälinger und Tanja Cichowlas als lautstarker Chor Paule Puhmanns Paddelboot besangen.

Lob für Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern

Dies tat auch Kaltenbach, der das große Engagement der Schulgemeinschaft lobte. Nicht nur Schüler und Lehrer hätten sich für das Fest eingesetzt, sondern auch der Förderverein und der Elternbeirat, der für die Bewirtung sorgte. Hausmeister Kempf habe alle Hände voll zu tun gehabt, um die Unterhaltungsstationen  in Szene zu setzen.

Das Beauty-Studio der Abschlussklasse neun gehörte zu den Topangeboten und wurde wie auch die Ecke für Gesichtspainting mit Sarah Roser und Tanja Cichowlas von großen und kleinen Kunden überrannt. Marvin und Fabio ließen sich die Fingernägel lackieren – die Viertklässler aus Schmieheim hatten sich mit ihren Klassenkameradinnen diese Mutprobe ausgedacht. Die Mädchen ließen sich derweil die Haare stylen.

Michael Sälinger, der mit der Schulband für Unterhaltung sorgte, steht auch Pate für das Gemeinschaftsmalen. Drei große Bilder, die von Schülern geschaffen wurden, werden die Kunstgalerie in der Schule ergänzen. Schatzsuche, hungrige Tiger füttern, Dosen werfen, Hämmern, Freundschaftsbändchen knüpfen, ein Spielzimmer für Familienspiele ergänzten das Programm des Schulfests.

König Fußball regierte in der Sporthalle. Dort fanden Torwandschießen und eine Mini-EM eine große Anhängerschar. Die Wartezeit überbrückten die Kids mit Diabolo, Pedalo, Kiwido und Basketball. Kulturfreunde wurden von der Klasse sechs mit einem Stegreif-Theater "Der Blusenkauf" unterhalten.