Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch, an der Orgel saß zudem Matthias Burg. Foto: Decoux-Kone

Diakon: Weihnachten als Einladung, Welt neu zu entdecken / Schöner Gesang des Kirchenchors

Zahlreiche Gläubige haben sich am zweiten Weihnachtsfeiertag in der katholischen Kirche St. Mauritius versammelt, um die Geburt Christi zu feiern. Gleichzeitig gedachte man dem heiligen Stephanus, dem ersten Märtyrer des Christentums.

Kippenheim. Musikalisch wurde der Gottesdienst mitgestaltet vom Kirchenchor, dem Orchester der Freunde des Chors und Matthias Burg an der Orgel. Zelebranten waren Pfarrer Wolfgang Andres und Diakon Werner Kohler. In seiner Ansprache erinnerte Letzterer an den heiligen Stephanus, der um das Jahr 40 nach Christus aufgrund seines unerschütterlichen Glaubens hingerichtet wurde. Weihnachten bezeichnete Kohler als Einladung Gottes, das Licht in der Welt neu zu entdecken. Das Licht gehe von der Krippe aus, das vor allem Kinderaugen strahlen lasse, im Laufe der Zeit allerdings verblasse, jedes Jahr aber wieder neu erstrahle und zeige, dass Gottes Liebe immer und überall gegenwärtig sei. Das sei eine tröstende Botschaft, mit der der Mensch in seiner Tretmühle des Alltags die Liebe und Fürsorge zum Nächsten stärken könne.

Die Sänger des Kirchenchors gaben unter der Leitung von Swetlana Renz dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen. Neben dem Gloria aus der "Missa in hon. St. Johannis de Deo" von Joseph Haydn erklangen die weihnachtlichen Chorsätze "Transeamus" von Joseph Schnabel, "Auf ihr Hirten" von Hermann Schröder sowie "Puer natus in Bethlehem" von Johannes Werner. Das Duett für zwei Soprane von César Franck rundete das feierliche Programm eindrucksvoll ab. Gesungen wurde es von Barbara Schwanz und Swetlana Renz. Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Andres zum Lied "Ihr Kinderlein kommet" die jungen Gottesdienstbesucher.