Mehr als eine Spendenübergabe: Alina mit ihrer Mutter im Hanna-Baumann-Kindergarten Foto: Kindle

Kinder interessieren sich sehr für Alinas Geschichte

Schmieheim (red/fx). Der Hanna-Baumann-Kindergarten hat sich auch am zweiten Weihnachtsmarkt in Schmieheim mit einem Stand beteiligt. Verkauft wurden Waffeln, Bastelarbeiten und allerlei Selbstgemachtes. Im vergangenen Jahr wurde die Hälfte der Einnahmen der Tagesstätte Café Löffel in Lahr gespendet. Ziel der Erzieherinnen ist es, das Geld Initiativen vor Ort zu spenden, damit die Kinder einen Bezug zu den Spendenempfängern erhalten. In diesem Jahr, so entschieden es der Elternbeirat und die Erzieherinnen, sollte die elfjährige Alina Manke aus Kappel 200 Euro für die geplante Reittherapie erhalten.

Seit ihrer Geburt hat Alina mehrere Behinderungen; die Ärzte prophezeiten ihr nach der Geburt eine sehr geringe Lebenserwartung. Mutter Silke kam nun mit Alina zur Spendenübergabe nach Schmieheim, wo die Kindergartenkinder Alina mit einem Begrüßungslied empfingen. Silke Manke berichtete, wie sehr die letzte Reittherapie Alina geholfen habe. Alinas Zwillingsschwester Leonie habe ebenfalls von dem Aufenthalt profitiert. Um Alina die Reittherapie im kommenden Sommer zu ermöglichen, ist die alleinerziehende Mutter aber auf Spenden angewiesen, da sie aufgrund der schweren Behinderung von Alina keiner geregelten Arbeit nachgehen kann.

Seit Alinas Geburt sind sie Dauergäste in der Uniklinik in Freiburg. Trotz ihres Schicksals hat Silke Manke nie den Mut verloren – das spüren auch die Kinder des Kindergartens. Sie fragten ohne Scheu, warum Alina so klein sei, warum sie nicht sprechen oder weshalb sie nicht gehen könne. Silke Manke beantwortete alle Fragen ausführlich und aus der Spendenübergabe wurde eine Stunde des Austauschs, des Kennenlernens und Miteinanders. Weitere Informationen gibt es auf Alinas Facebook-Seite facebook.com/AlinasMottenkiste. Dort findet sich ebenfalls der Spendenaufruf.