Daumen hoch (von links): Klaus Hurst, Bernhard Greber und Matthias Gutbrod Foto: Decoux-Kone

Ehrung: Sportschütze Bernhard Greber bei Feierstunde in Kippenheim gewürdigt

Kippenheim. Bernhard Greber ist doppelter Weltmeister im Vorderladenschießen geworden. Der Sportschütze holte sich die Titel, als er mit der deutschen Nationalmannschaft an den diesjährigen Weltmeisterschaften, die im August im ungarischen Sarlospuszta stattfanden, teilnahm. In fünf Disziplinen maßen sich Schützen aus insgesamt 27 Ländern.

Beim Verein findet er "erstklassige" Bedingungen vor

Greber errang gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen aus dem Nationalteam mit 265 Ringen und einem Vorsprung von drei Ringen vor der tschechischen Mannschaft in der Disziplin "Wogdon" mit der Steinschlosspistole sowie mit der Perkussionspistole in der Disziplin "Boutet" mit fünf Ringen Vorsprung vor Spanien die beiden Weltmeistertitel.

Für den Schützenverein Kippenheim, in dem Greber als aktiver Sportschütze gemeldet ist, Grund zu feiern: Im Rahmen einer kleinen Ehrungsfeier im Schützenhaus, die von Kanonenschüssen begleitet wurde, hatten Vereinsmitglieder auf Grebers Erfolge angestoßen. Sowohl der Vorsitzende Klaus Hurst als auch Bürgermeister Matthias Gutbrod freuten sich über den ersten Weltmeister aus Kippenheim.

Seit seinem 15. Lebensjahr ist der gebürtige Altdorfer als Sportschütze aktiv. Begonnen hat er beim Schützenverein Altdorf, seit einigen Jahren ist Greber für den Kippenheimer Verein gemeldet. Dort finde er eine optimale Grundlage zum Trainieren auf einer "erstklassigen Schießanlage" vor. Im Gegensatz zu den Weltmeisterschaften: In Ungarn hatten er und seine Sportkollegen auf einer provisorisch errichteten Anlage im Wald den Wettbewerb ausgetragen, der bei Regen unterbrochen werden musste, weil die Zielscheiben nass wurden.

Für Gutbrod ist Greber längst kein Unbekannter mehr, hat er doch in den vergangenen Jahren als Dauergast bei den Sportlerehrungen der Gemeinde immer Auszeichnungen als Landes- und Bezirksmeister eingeheimst. Gutbrod sprach von einer "Wahnsinnsleistung", die auch der Kippenheimer Verein als Erfolg verbuchen kann. Denn einen Weltmeister habe es in der Gemeinde noch nie gegeben.

Bereits 2005 war Greber deutscher Meister mit Vorderlader-Revolver, 2007 nahm er mit der deutschen Nationalmannschaft siegreich bei den Vorderlader-Europa-Meisterschaften teil.