Zum Wohl: WG-Chef Rolf Mauch und Weinkönigin Jasmin Weinacker stoßen mit dem Ehrenwein an. Foto: Decoux-Kone

Winzergenossenschaft ist rundum zufrieden

Kippenheim. Gut gekühlte Weine, ein warmer Sommerabend, Leckereien vom Grill und jede Menge Gelegenheit, Freunde und Bekannte zu treffen – es hat alles gepasst beim Kippenheimer Weinhoffest. Das präsentierte sich in diesem Jahr in neuer Form. Statt wie gewohnt die Weine aus dem Jahrgang 2016 am Sonntagnachmittag zu präsentieren, verlegte man das Fest auf den Samstagabend, den zahlreichen Besuchern hat es gefallen.

Andere Bereicherungen waren ein größeres Zelt für mehr Gäste und der Auftritt der Tanzgruppe "Country Line Dance". Sie war zum ersten Mal mit dabei und sorgte mit fetzigem Tanz für einen Genuss fürs Auge.

Weinkönigin stellt Ehrenwein vor

Der Genuss, kam in keinem Bereich zu kurz. Fruchtige Weißweine luden zum Probieren ein, wer es lieber herber mochte, der verkostete einen Spätburgunder Rotwein. Dazu servierte die Metzgerei Rebstock aus Münchweier Köstlichkeiten vom Grill, das Personal kam dabei ganz schön ins Schwitzen.

Höhepunkt war die Präsentation des Ehrenweins der amtierenden Weinkönigin Jasmin Weinacker. Der Spätburgunder Rosé funkelte lachsrot im Glas, passend zur Farbe des Dirndls der Weinhoheit. Mit seinem frischen fruchtigen Temperament sei er ein idealer Begleiter durch heiße Sommertage, er sei ein gutes Mittel für den Genießer, nach einem Arbeitstag die Betriebstemperatur runterzufahren, sagte Vorsitzender der Winzergenossenschaft Kippenheim-Mahlberg-Sulz, Rolf Mauch. Er zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf des Fests und der Besucherresonanz, ebenso wie die Damen und Herren vom Weinhof. Sie waren mit ihren neuen grünen T-Shirts unschwer zu erkennen – und hatten alle Hände voll zu tun. Die Gäste verweilten gerne, dazu trugen auch Henning Lehmann, Heribert Heise und Luca Lehmann am Cajon bei. Sie unterhielten die Gäste mit Rock, Pop, Oldies und Country Musik vom Feinsten, da wollte keiner so schnell nach hause gehen.