Fabian Singler (von links) mit Josef Kupfer und Ehrenmitglied Claus Kirner Foto: Decoux-Kone

Hauptversammlung: Josef Kupfer ist neuer Vorsitzender des Musikvereins Kippenheim

Kippenheim. Im vorigen Jahr hatte Fabian Singler seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden angekündigt, nun hat er ihn am Freitag vergangener Woche bei der Hauptversammlung des Musikvereins aus familiären Gründen vollzogen. Sechs Jahre lang war an vorderster Front tätig gewesen. Singler übergibt eigener Aussage nach mit ruhigem Gewissen einen "grundrenovierten und finanziell soliden Verein" an Josef Kupfer.

Kupfer übernimmt aber auch eine schwierige Aufgabe im ideellen Bereich. Hier gebe es "einige Baustellen", wie Singler in seiner Abschiedsrede angedeutet hatte. Deutlicher wurde da schon Dirigent Johannes Kurz, der von Schwierigkeiten sprach, die den Verein "künftig bedrohen könnten". Der sei in Gruppen zerfallen, die Mitglieder würden nicht mehr an einem Strang ziehen. Er sprach von mangelnder Bereitschaft bei Arbeitseinsätzen und einem ungenügenden Probenbesuch. Für ihn selbst war die Arbeit mit Schwierigkeiten verbunden, die musikalische Qualität habe im vergangenen Jahr gelitten. Die Jugendarbeit sei "eine dringende Baustelle", hier kommen zu wenig neue Jugendliche dazu.

Man müsse professioneller und zielgerichteter arbeiten. Die Arbeit solle auf mehrere Schultern verteilt werden, auf Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung solle man mehr Wert legen. Kurz’ Rede mündete in den Appell, den Verein, der am Scheideweg stehe, attraktiver zu gestalten.

Josef Kupfer meinte nach seiner Wahl zu seiner Rede, dass sich die in Teilen mit der von Kurz überschneide. Die Probleme, die den Musikverein plagen, hätten auch andere Vereine. "Auch beim Musikvereins steht’s nicht zum Besten." Vereine jeglicher Couleur hätten Schwierigkeiten, Ämter zu besetzen; er selbst habe schon öfters mehr Mitarbeit und besseren Probenbesuch angemahnt. Zu kämpfen habe man bei der Jugendarbeit damit, die Kinder bei der Stange zu halten.

Allein in den vergangenen Jahren habe man 15 "hervorragend ausgebildete Musiker" verloren. Allgemein setzt der neue alte Vorsitzende –Kupfer war schon einmal von 1993 bis 2003 Vorsitzender gewesen – darauf, "dass sich Spaß und Wille am Lernen durchsetzen". Hier müssten die Mitglieder die Ziele unterstützen. Neben dem neuen Vorsitzenden wurden Matthias Blum und Mark Krämer (Stellvertreter), Jasmin Steinert (Rechnerin), Caroline Siefert (Schriftführerin) und Vermögensverwalterin Sabrina Schmidt gewählt. Beisitzer sind Pascal Krämer, Daniel Zehnle, Heike Blocher, Andreas Frank, Edith Frank und Bernd Loschwitz. Als Jugendleiterin wurde Laura Lang gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Anna Jörger.

 Ehrungen

> Goldene Ehrennadel für 40 Jahre: Claus Kirner

 > Ehrenmitglieder:  Claus Kirner und Frank Henneberg

> 30 Jahre: Christian Keck

 > 16 Jahre im Vorstand: Mark Krämer und Bernd Loschwitz

>  15 Jahre: Andreas Frank, Kerstin Schmid