Hauptversammlung: Regen und Kälte sorgen für Minus in der Kasse / Vorsitzender: Motivation da, Probenbesuche aber ausbaufähig

Schmieheim. Die Motivation und der Ehrgeiz, gute Musik zu machen, seien da, die Kameradschaft stimme, es hersche ein gutes Miteinander, hat der Vorsitzende des Musikvereins Schlosskapelle Philipp Ernst bei der Hauptversammlung gesagt.

Die Wahlen ergaben nur unwesentliche Veränderungen, das Vorstandsteam wurde einstimmig bestätigt. Dirigent Christian Sade bezeichnete die Schlosskapelle als "besonderen Musikverein". Unter den vier Musikkapellen, die er dirigiert, seien die Schmieheimer Musiker nicht die Besten. Aber einen Tanzabend zu stemmen, das bekämen nur die Schmieheimer hin. Einen solchen werde es in diesem Jahr aber nicht geben. Stattdessen möchte der Dirigent bei einem Jahreskonzert das Konzept aus dem Jahr 2012 mit dem Kasperletheater in veränderter Form wieder aufnehmen.

Ernst erklärte, dass man bei den eigenen Festen einige Abstriche habe machen müssen. Bei der Kilwi war es kalt, statt Fassbier gab’s Glühwein und beim Jahreskonzert einen Platzregen. Auch die öffentliche Musikprobe war "kalt und bescheiden". Bei den Schlossfestspielen hätten sich die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wegen eines externen Caterers minimiert. Für die Kilwi sucht man ein neues Konzept, um speziell den Samstagabend attraktiver für die Besucher zu gestalten, die Arbeiten dazu liefen. Gearbeitet werden müsse auch am Probenbesuch, der sei "fast katastrophal".

Schriftführerin Anna Frenk erinnerte an die weiteren Aktivitäten. Auf dem Programm standen unter anderem der Winterkaffee, das Mai-Wecken, auswärtige Auftritte, Gottesdienste sowie die Teilnahme am zweiten Weihnachtsmarkt. Die Jugend hat ihr eigenes Programm, wie Jugendleiterin Anke Frenk berichtete. Bei der Ausrichtung der Kinderfasent sei man fast an die Grenzen gestoßen, der Jugendvorspielnachmittag war ein voller Erfolg, ebenso das Projekt mit den Jugendabteilungen aus Münchweier und Rust mit einem gemeinsamen abschließenden Konzert. Rechner Harald Meier musste wegen der schlechten Witterungsverhältnisse bei verschiedenen Veranstaltungen ein Minus buchen.

Ortsvorsteher Michael Hartmann dankte der Schlosskapelle für ihr Engagement, für die Vereinsgemeinschaft überbrachte Rainer Meier die Grüße, er sprach von einem "schönen Miteinander".

Die Wahlen ergaben folgendes Bild: Vorsitzender bleibt Philipp Ernst, sein Stellvertreter Harald Sieferer. Schriftführerin ist weiter Anna Frenk, Rechner Harald Meier. Die Beistzer heißen Thomas Ackermann, Alexander Pfeffer, Kerstin Janzen (neu für Tobias Hartmann), Stefan Hiller und Klaus Braun (neu für Paul Tourand). Jugendleiterin ist Anke Frenk.

Ehrungen

> 15 Jahre: Tobias Hartmann

> zehn Jahre: Christian Sade, Celine Tourand, Anna Frenk, Helmut Berblinger, Kerstin Janzen und Max Degenhard