Gemeinsam auf dem Spielplatz: Viele Mühlenpfad-Bewohner waren zum Sommerfest gekommen. Foto: Decoux-Kone

Geld für den Spielplatz

Kippenheim (ae). Viele Mühlenpfad-Bewohner haben bei strahlendem Sonnenschein ein paar gesellige Stunden auf dem Spielplatz in der Blumenstraße verbracht. Eingeladen hatte die Initiative "Pro Spielplatz", die mit ihrem siebten Sommerfest auch ihren Erfolg feierte. Denn ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass der Platz wieder mit Leben gefüllt ist, für Alt und Jung ist er ein beliebter Treffpunkt geworden.

Rückblick: Vor sieben Jahren hatte der Gemeinderat überlegt, die maroden Spielgeräte auf dem Spielplatz abzubauen und den Platz aufzugeben. Dies wollten einige Anwohner nicht hinnehmen. Die Familien Günter und Edith Friese, Margarete und Klaus Hess sowie Michael Schmidt mobilisierten zusammen mit Carmen Karcher vom Projekt Lebensqualität durch Nähe weitere Nachbarn. Sie konnten den Gemeinderat davon überzeugen, den Spielplatz zu erhalten. Die alten Spielgeräte wurden abgebaut und durch neue ersetzt. Zur Finanzierung riefen die Initiatoren das alljährliche Sommerfest ins Leben. Den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie Getränken gibt die Initiative seither an die Gemeinde weiter. Die wiederum kauft mit den Spenden neue Spielgeräte.

Beim vergangenen Spielplatzfest kamen auf diese Weise 415 Euro zusammen, davon soll laut Günter Friese eine Boulebahn für Kinder und Erwachsene realisiert werden. Neben den diversen Spielgeräten für Kinder gibt es mittlerweile auch für die Senioren ein Nordic-Walking-Gerät zur körperlichen Ertüchtigung. Auch in diesem Jahr trugen wieder zahlreiche Helfer zum Gelingen des Fests bei.